Der Chor vom Kursana Domizil Grimmen feierte sein 18-Jähriges. Fotos: Kursana Domizil Grimmen

 
18.12.2015

Kursana-Chor ist „volljährig“ geworden

Vor 18 Jahren wurde der Chor im Kursana Domizil Grimmen gegründet. Inzwischen zählt die Gruppe 25 Sängerinnen und zwei Sänger.

Letztere sind bereits im Kursana-Chor von Anfang dabei: Erwin Priewe und Heiner Radmann genießen nicht nur den Nimbus eines Gründungsmitglieds. Die beiden Chorherren zeigen auch besonderes Engagement auf den Geburtstagen der 110 Kursana-Bewohner und der 70 Mitarbeiter. „Dann singen sie anlässlich des Ehrentags unaufgefordert ein Geburtstagsständchen“, berichtet Kursana-Direktorin Irene Salomo.

Musikalische Unterstützung erhalten die Chormitglieder von Werner Brandenburg, Mieter aus der Wohnanlage des Kursana Domizils. Werner Brandenburg begleitet den Chor mit dem Akkordeon oder mit der Handharmonika, wie er sein Instrument gern umschreibt. Mit Jeannette Schmidt, zuständig für die soziale Betreuung im Kursana Domizil, hat der Chor eine langjährige Chorleiterin. Sie organisiert neben den Chorproben auch Fahrten und Auftritte. Unterstützt wird Jeannette Schmidt der ehemaligen Mitarbeiterin Marlies Zillmann. Ebenfalls ehrenamtlich engagiert sich Inge Schlaak mit ihrer Mundharmonika. Viele gemeinsame Gesangs-Nachmittage werden von Inge Schlaak und Edelgard Treisch organisiert. Die Bewohner freuen sich auf diese Veranstaltungen, an denen sich auch die Chormitglieder beteiligen. In diesem Jahr gab der Kursana-Chor unter anderem sein musikalisches Stelldichein auf dem Sommerfest der AWO Grimmen. Aber auch in der Vorweihnachtzeit stehen immer viele Aktivitäten an: Zum Beispiel beim gemeinsamen Adventssingen mit der Kita „Findikus“.  

Zur Übersicht