Rita Kurth und Edith Heldt freuen sich über den Osterschmuck. Foto: Kursana

 
14.04.2022

Österliche Stimmung auf Rädern

Um alle Bewohner in Osterstimmung zu versetzen, wurde in Grimmen ein mobiler "Osterwagen" mit frischem Grün und Osterdekorationen gestaltet, mit dem die Mitarbeiter auch die einzelnen Zimmer besuchen können.

Im Kursana Domizil Grimmen hat Ostern Einzug gehalten. Die Grimmener Sammlerin Christel Pfaffenholz brachte österliche Dekoration in die Einrichtung und daraus wurde eine kleine, sogar mobile Ausstellung vorbereitet. Ein Wagen mit geschmückten Birkenzweigen wird auch zu denjenigen gefahren, die ihr Bett nicht verlassen können. So haben sie ihre Freude an den hübschen Osterfiguren und den kunstvoll dekorierten Ostereiern.

Die Wohnbereiche und die Zimmer sind nun österlich geschmückt. Auch Angehörige haben Zweige mitgebracht, an die gleichfalls Osterfiguren gehängt wurden. Viele Bewohner haben gemeinsam mit den Betreuerinnen Eier bemalt oder als Hase verziert. Dabei wurde in Erinnerungen geschwelgt. Viel gab es zu erzählen vom Eierfärben damals mit den Kindern und Enkeln, vom Verstecken der Nester und der Freude, wenn die Ostereier dann gefunden wurden. Manch einer zitierte sogar bekannte Zeilen aus Goethes „Osterspaziergang“.

Am Ostersonntag wartet eine Überraschung auf die Bewohner: die Betreuerinnen haben für jeden eine Tüte gebastelt und mit Süßigkeiten gefüllt.

Zur Übersicht