Bei ihrem Auftritt in Grimmen präsentierten die Rollstuhl- und Rollatorentänzer aus Greifswald das Ergebnis der einjährigen Trainingsarbeit Foto: Kursana

 
28.11.2019

Rollstuhltanzgruppe begeisterte auch im Kursana Domizil Grimmen

Die Mitglieder der Greifswalder Rollstuhl- und Rollatorengruppe zeigten, was man alles mit den "Sportgeräten" machen kann!

Seit etwa 1 Jahr trainiert Übungsleiterin Heike Adamczyk die Rollstuhl- und Rollatorentanzgruppe des Kursana Domizils Greifswald. Adamczyk, die früher bei den Greifswalder „Rolling Twisters“ aktiv war und bei internationalen Wettbewerben mit Partnerin Anne Walters viele Preise gewonnen hat, ist im Laufe der Zeit ein echtes Kunststück gelungen. Als Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung im Domizil hat sie nicht nur die Gründung einer Rollstuhl- und Rollatorentanzgruppe angeschoben. Sie hat innerhalb kurzer Zeit aus Senioren und  Seniorinnen, die stark bewegungs- und geheingeschränkt sind, aber ihre Liebe zum Tanz und zur Musik bewahrt haben, eine engagierte mobile Tanzformation gemacht. Einmal wöchentlich trainieren die Damen und ihr Mitbewohner in Greifwald mit ihren „Sportgeräten“, die sie immer geschickter und taktsicherer zur Musik bewegen. Die Früchte des einjährigen Trainings haben sie jetzt zum ersten Mal außerhalb der eigenen Einrichtung präsentiert.  

 

Auf Einladung des Kursana Domizils Grimmen zeigte die musikbegeisterte Truppe aus Greifswald, wie man sich auch im Rollstuhl rhythmisch zur Musik bewegen und im Takt der Musik synchrone Tanzfiguren aufs Parkett bringen kann. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren vom ersten Augenblick an gefesselt und ließen die Gäste aus Greifswald erst nach einer Zugabe und mit ganz viel Beifall von der Bühne. Irene Salomo, die Direktorin der Einrichtung, war ebenfalls begeistert. „Musik und Tanz haben eine wunderbare Wirkung auf die Menschen. Und die Besucher aus Greifswald haben hier gezeigt, dass man trotz erheblicher Bewegungseinschränkungen nicht auf dieses tolle Erlebnis verzichten muss. “  Und wer weiß - vielleicht ist der Besuch aus Greifswald ja Anstoß für die Gründung einer eigenen Rollstuhl- und Rollatorentanzgruppe?

Zur Übersicht