Sehr begeistert: Irene Salomo, die Direktorin des Kursana-Domizils Grimmen (2. v.li.), schaut sich mit den Bewohnerinnen Helene Schwarz (li.) und Erika Brassen (re.) aus dem betreuten Wohnen die umfangreichen Auslagen an.

 
01.07.2016

Senioren zu Besuch in der Bernstein-Schaumanufaktur

Bernstein wird seit der Urzeit vom Menschen zur Schmuckherstellung genutzt. Auch als Baltisches Gold, Meerstein, Amber und nicht zuletzt unter seinem lateinischen Namen Electrum bekannt, kommt Bernstein in den Farben honiggelb, braun, rot, elfenbein, weiß, schwarz, blau und grün vor. Besonders begehrt ist das prähistorische versteinerte Baumharz, wenn sich darin Einschlüsse finden. Das können Gas-, Wasserbläschen oder Rindenstücke sein, aber auch Insekten und andere kleine Tiere aus jener Zeit. Diese und viele weitere interessante Fakten über das Finden und das Veredeln von Bernstein erfuhr eine große Gruppe von Seniorinnen und Senioren aus dem Kursana-Domizil Grimmen bei einer Führung durch die Bernstein Schaumanufaktur. Viele erinnerten sich beim Betrachten der umfangreichen Auslagen an die kleinen Geschichten hinter ihren eigenen Bernsteinschmuckstücken. Gemeinsam mit einigen Bewohnern der DRK- Wohnanlage hatten sie sich auf den Weg nach Ribnitz-Damgarten gemacht. Dort wird ausschließlich der baltische Bernstein verarbeitet, wie Strandspaziergänger ihn nach stürmischem Wetter bisweilen auch am Ostseestrand finden können. Völlig zu Unrecht wird Schmuck aus diesem Material als altmodisch oder unmodern abgestempelt. Kreative Juwelenfasser verarbeiten heute Bernstein zu Schmuck, der für auch jüngere Generationen sehr attraktiv ist. Dessen konnten sich die Senioren vergewissern, als sie den geschickten Mitarbeiterinnen der Schaumanufaktur bei ihrer filigranen Arbeit über die Schulter blicken durften. Mag man ihn als Schutzstein für die Lebensfreunde sehen oder als ganz besonderes modisches Accessoire „von hier“. Nach einer kleinen Stärkung im hauseigenen Bistro der Schaumanufaktur hatte sich auch das regnerische Wetter beruhigt. So konnten die Senioren ihren Tagesausflug wie geplant unter freiem Himmel fortsetzen. Die nächste Station war der Eselhof in Klockenhagen. Hier erfuhren sie viel Interessantes über die heimischen Tiere. Und bevor es zurück nach Grimmen ging, gab es einen Eisbecher am See in Franzburg. Es war ein rundum gelungener Erlebnistag.

Zur Übersicht