Durch die Natur an die Neißemündung: der Ausflug in die heimatliche Umgebung war für die Bewohner vom Domizil ein schönes Erlebnis. Foto: Kursana Domizil Guben

 
15.06.2018

Ausflug ins Grüne weckt Erinnerungen

Bei strahlendem Sonnenschein sind Gubener Senioren auf den Spuren ihrer Kindheit gewandelt und haben dabei auch viel Neues gesehen.

So ging es für einige Bewohner vom Kursana Domizil der Neißestadt kürzlich mit einem Kleinbus auf eine Entdeckungstour durch ihre Heimat. Stationen waren u.a. der Deulowitzer See und die Wagenburg in Groß Drehwitz, der neue Ortsteil Schieben und Ratzdorf, wo es ein Picknick mit Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen gab.

„In dieser gemütlichen Atmosphäre führten die Gespräche der Senioren fast automatisch auch in die Kindheit und Jugend zurück. Es wurde viel erzählt und viel gelacht“, berichtet Vilma Behrendt, Direktorin des Domizils, die den Ausflug mit begleitete. „Bei dem Ausflug in die Heimat staunten alle, was sich in den vergangenen Jahren alles verändert hat.“ Nach der Stärkung spazierte die Gruppe gemeinsam zur Neißemündung. Auf der Rückfahrt wurde das Kloster Neuzelle besichtigt. „Es war für alle ein aufregender Tag. Bewohner wie Betreuer waren beseelt von der schönen Landschaft  und den guten Gesprächen.“

Zur Übersicht