Im Grünen kann man sich auch wunderbar sportlich betätigen, Foto: Kursana

 
19.10.2022

Bewegung an der frischen Luft

In diesem Jahr konnten die Bewohner des Kursana Domizil in Guben den 200m²-großen Garten besonders intensiv nutzen.

Der Sommer war heiß und lang und nach einem kurzen kühlen Intermezzo hat sich der Herbst von seiner besten Seite gezeigt: Über 20 Grad Mitte Oktober das ist die Regel.

Für die Mitarbeiterinnen der Betreuung war deshalb klar: Es geht hinaus. „Unsere Bewohner mögen den Garten sehr“, berichtet Direktorin Vilma Behrendt. „Wenn es kühler ist, sitzen sie zum Beispiel gern an der Feuerschale.“

Aber nicht nur das. Im Grünen kann man sich auch wunderbar sportlich betätigen und kleine Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele machen. Da machen auch die Bewohner gern mit, die im Rollstuhl sitzen. So haben alle viel Spaß, wenn sie sich gemeinsam bemühen, kleine Bälle auf einem zwischen ihnen gespanntem Tuch zu bewegen und „einzulochen“.

Zur Übersicht