Nur für die Frauen: Dieter Malkow, Haustechniker im Domizil, überreicht Luci Raschak und allen Bewohnerinnen einen Blumengruß. Foto: Domizil Guben

 
15.03.2019

Blumen für die Damen, Tanz für alle

Mit einem kleinen Blumengruß wurden kürzlich die Damen im Domizil willkommen geheißen. Haustechniker Dieter Malkow überreichte jeder Besucherin des Tanzvergnügens anlässlich des Internationalen Frauentags eine Nelke.

Domizil-Direktorin Vilma Behrendt berichtete in einem historischen Rückblick über die Entwicklung des Frauentages, der durch die Initiative sozialistischer Organisationen im Kampf um Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen entstanden ist. Dabei kam sie auch auf Clara Zetkin zu sprechen, die bei einer internationalen Frauenkonferenz 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vorschlug. „Mit großem Interesse hörten die Bewohnerinnen und Bewohner, dass der 8. März seit diesem Jahr in Berlin ein Feiertag ist und äußerten, dass dieser Feiertag durchaus für alle Frauen eingeführt werden sollte. Davon würden letztlich ja auch die Männer profitieren“, fügte Vilma Behrendt schmunzelnd hinzu.    

Natürlich wurde auch getanzt und gesungen, schließlich hatte das Duo Harriet und Peter Neumann viele Hits und Schlager, Geschichten und Sketche mitgebracht.

Zur Übersicht