Bewohnerin Irmgard Trempler ist gemeinsam mit Jennifer Dietrich und Therapiehund Fine auf dem Weg zum Boxenstopp, Foto: Kursana

 
21.02.2023

Boxenstopp mal anders

Der riesengroße Garten am Kursana Domizil in Guben ist für die Bewohner und Mitarbeiter ein wahres Geschenk.

Direktorin Vilma Behrendt ist deshalb immer auf der Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten, ihn auch in der kalten Jahreszeit zu nutzen. Dabei denkt sie vor allem an die Bewohner, die auf Hilfe angewiesen sind, wenn sie spazieren gehen wollen. „Ich habe jetzt eine Mitarbeiterin eingestellt, die nur dafür da ist, Spaziergänge mit den Bewohnern zu machen“, erzählt Vilma Behrendt. Das Ziel sei es, dass jeder Bewohner mindestens zweimal in der Woche an die frische Luft kommt.

Doch das ist noch nicht alles. Jeder kennt das: Wenn man in der Stadt unterwegs ist, ob nun zum Bummeln oder Spazierengehen, einmal schön Einkehren gehört dazu. Deshalb gibt es im Kursana Garten diese Möglichkeit auch. „Boxenstopp“ heißt das Ganze. Reifen werden hier allerdings nicht gewechselt. Stattdessen warten warme Getränke, gesundes Obst und sogar Zeitungen auf die Bewohner.

Die Bewohner sind nochmal so gern im Garten, seit es den Boxenstopp gibt und es ist immer viel Betrieb.

 

 

Zur Übersicht