Von der Bohne bis zum Genuss – Bewohnerin Karin Krause mahlt mithilfe der alten Handmühle aus Bohnen Kaffeepulver. Foto: Kursana Domizil

 
04.02.2019

Der Kaffee ist fertig....

Für die einen ist er der klassische Wachmacher, für die anderen ein Genussmittel, das besondere Aufmerksamkeit verdient: Kaffee. Einige Bewohner zählen seit kurzem zu den Genießern.

Die Mitarbeiter der Betreuung hatten sich für die Senioren etwas Besonderes einfallen lassen – eine kleine Geschichtsstunde zum Thema Kaffee von der Bohne bis zum köstlichen Getränk. Mit einer Handkaffeemühle haben die Bewohner die Bohnen selbst gemahlen. „Schon bei dem Duft des frischen Kaffees kamen viele Erinnerungen zutage. Und ganz spielerisch wurde bei der gedanklichen Zeitreise auch das Gedächtnis aktiviert und trainiert“, berichtet Kursana-Direktorin Vilma Behrendt. „Die Senioren zählten verschiedene Kaffeegetränke auf und nannten Gegenstände, die zur Zubereitung nötig sind.“ Nach alter Tradition wurde der Kaffee dann in einer großen Kanne aufgebrüht und gemeinsam genossen.

Zur Übersicht