Ein deutsch-polnisches Treffen mit Folgen: Mitglieder der Seniorenbeiräte der Städte Guben und Krosno Odrzanskie sowie Bewohner der polnischen Pflegeeinrichtung und des Kursana Domizils Guben wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen. Foto: Kursana Domizil G

 
20.04.2018

Deutsch-polnisches Treffen mit Folgen

Die Unterstützung hilfsbedürftiger älterer Menschen ist ein Anliegen, das der Seniorenbeirat der Stadt Guben kürzlich mit einer Reise ins polnische Krosno Odrzanskie bekräftigt hat. Mit dabei waren auch Vertreter vom Kursana Domizil Guben.

Mitte April besuchten Vilma Behrendt, Direktorin vom Gubener Kursana Domizil sowie die Vorsitzende des Heimbeirates Siegried Richter, der Vorsitzende des Seniorenbeirates Horst Kühn, Eberhard Hermann von der "Initiativgemeinde Schutz sozialer Rechte" e.V. und Christina Fritzschka, Mitglied im Seniorenbeirat und Pflegedienstleiterin des Evangelischen Seniorenzentrums Guben „Herberge zur Heimat“ eine vollstationäre Pflegeeinrichtung in der knapp 35 km entfernten Stadt. Dort trafen sie auf die Heimdirektorin Aneta Bencar sowie Mitglieder des polnischen Seniorenbeirates. „Wir wurden herzlich empfangen und durften einen höchst informativen und spannenden Tag erleben“, berichtet Vilma Behrendt.

So führten Bewohner und Mitarbeiter der polnischen Einrichtung zwei Theaterstücke auf, in denen auf humorvolle Weise der Alltag von Senioren dargestellt wurde. „Es fehlte nicht an Ironie, so dass die Inszenierungen sehr unterhaltsam waren, aber auch zum Nachdenken anregten. Beeindruckend war der Enthusiasmus, mit dem die Bewohner auftraten und der Spaß, den Schauspieler und Zuschauer dabei hatten.“

Das Haus in Polen verfügt über 35 Plätze der Altenpflege und ist auf Suchterkrankungen spezialisiert. Bei einer Führung konnte die Delegation u.a. einen Eindruck der vielfältigen Beschäftigungsangebote gewinnen, beispielsweise eine Maltherapie. „Die Bilder, die dort entstanden sind, sind einzigartig“, schwärmt Vilma Behrendt. Bereits jetzt steht fest, dass die Zusammenarbeit der Beiräte und der Einrichtungen vertieft werden soll. „Das nächste Treffen ist auch schon vereinbart. Zu unserem Pfingstfest mit Blasmusik am 17. Mai werden uns die Bewohner aus Krosno Odrzanskie und ihre Betreuer besuchen. Wir durften uns sogar schon im Vorfeld  etwas wünschen – und werden eins der tollen selbstgemalten Bilder geschenkt bekommen“, verrät die Kursana-Direktorin. Auch die Bewohner der Gubener Einrichtung freuen sich auf die polnischen Gäste. „Wir haben viele freundliche, positive Rückmeldungen erhalten, dass sie die Zusammenarbeit unterstützen wollen.“

Zur Übersicht