Auf Reisen kann man auch im Rollstuhl gehen, Foto: Kursana

 
10.08.2021

Ein Sommertag am See

Es muss nicht immer eine weite Reise sein. Abwechslung und frische Luft kann man auch in einem Naherholungsgebiet genießen.

Das erleben in diesen Wochen die Bewohner des Kursana Domizil in Guben. Ende Juli machten jeweils vier von ihnen – ein Rollstuhlfahrer war auch dabei – einen Ausflug zum Deulowitzer See, nahe der Stadt. 

Am See, zwischen Kiefern und Laubbäumen war Zeit für eine Kaffeerunde mit einem ausführlichen Plausch. Die Bewohner erinnerten sich daran, wie sie in ihrer Jugend mit Freunden die Ferien am See verbrachten und wie sie später mit ihren Kindern am Wochenende hierher zurückkehrten für ein Picknick am See.

Eine Bewohnerin wanderte sogar mutig über den Strand bis zum Ufer und hielt die Füße ins Wasser. „Das ist genau wie früher“, stellte sie fest.

Auch in dieser Woche sind an zwei Tagen Bewohner mit dem Kursana Kleinbus unterwegs. Das Ziel: der Deulowitzer See.

Zur Übersicht