Die Bewohner sind sehr angetan von der Bildergalerie im Speisesaal, Foto: Kursana

 
28.07.2023

Galerie der Erinnerungen

Eine ganz wunderbare Idee hatte Vilma Behrendt, Direktorin im Kursana Domizil in Guben.

Neue Bewohner bringen oft viele Bilder aus ihrem Zuhause mit. Die haben in den kleinen Bewohnerzimmern in der Regel keinen Platz. Meist werden sie dann im Keller aufbewahrt.

Sind Bewohner verstorben, bleiben ebenfalls Bilder zurück, die die Angehörigen nicht mitnehmen.

Damit diese „Leihgaben“ einen würdigen, ehrenvollen Platz erhalten, haben die Mitarbeiter im großen Speiseraum eine ganze Wand gestaltet.  

Dort hängen nun Ölgemälde, neben Aquarellen, Drucken und Stickbildern sehr zur Freude der Bewohner.

Selbst mancher Bilderrahmen ist eine Augenweide und laut Vilma Behrendt viel zu schade für Keller oder Dachboden.

Jedes ausgestellt Werk hat eine Widmung erhalten: Dort steht: „Leihgabe von…“ und „Hat im Kursana Guben gelebt von …bis…“

„Somit haben wir eine schöne Erinnerung an die Bewohner, die nicht mehr unter uns weilen“, sagt Vilma Behrendt.

 

Zur Übersicht