Wie viel Freude selbst kleine Dinge bereiten können, beweist Gesundheitsclown Frieda gemeinsam mit den begeisterten Bewohnern. Foto: Kursana Domizil Guben

 
15.02.2019

Gesundheitsclown Frieda bringt Seifenblasen und Freude

Mit Pantomime, Seifenblasen und Liedern auf der Oboe hat Clownin Frieda kürzlich die Senioren überrascht.

„Alle Bewohner waren begeistert, haben gemeinsam gesungen und sich von den Darbietungen mitreißen lassen“, sagt Kursana-Direktorin Vilma Behrendt. So bastelte Gesundheitsclown Frieda aus Servietten Blumen und Tiere, versprühte Duftnebel und aktivierte durch kleine Raterunden die Senioren zum Mitmachen. „Dieses Angebot ist vor allem auf die Bewohner mit Demenz zugeschnitten, aber auch alle anderen ließen sich von den tollen Vorführungen verzaubern.“ Einen ganzen Tag lang war Frieda in den einzelnen Wohnbereichen unterwegs, damit so viele Senioren wie möglich ihr Programm miterleben konnten.

„Ziel dieses Angebotes ist es, die Aufmerksamkeit der Bewohner mit Demenz zu erwecken und zu halten und natürlich eine fröhliche Stimmung bei allen zu erzeugen“, so Vilma Behrendt. „Die Aktion war rundum gelungen, so dass wir Frieda bestimmt wieder zu uns einladen.“

Zur Übersicht