Streicheleinheiten für die Welpen und strahlende Gesichter bei den Besuchern: der Ausflug zum Hof der Familie Drabsch in Neuzelle war ein tolles Erlebnis. Foto: Kursana

 
22.11.2019

Hundewelpen lassen Herzen höher schlagen

Ein Blick in ihre treuen Welpenaugen und Tierfreunde schmelzen dahin. Die süßen Vierbeiner vom Pferdehof Drabsch in Neuzeulle haben die Herzen der Besucher aus Guben jedenfalls im Sturm erobert.

Der Busausflug der Senioren und ihrer Begleiter zu Stephanie und Michael Drabsch vom Lindenhof Neuzelle war Balsam für die Seele. Die Familie besitzt neben vielen anderen Tieren drei erwachsene Berner Sennenhunde. Durch zwei Würfe in den vergangenen Wochen leben nun auch 18 Welpen auf dem Hof. „Sie sind so goldig und verspielt, dass wir uns alle sehr beherrschen mussten, keins von ihnen mitzunehmen“, erzählt Vilma Behrendt, die Direktorin vom Domizil. „Die Bewohner durften die Welpen streicheln und sogar auf dem Arm halten. Das wirkt wie eine  Therapie. Auch Senioren mit Demenz lebten plötzlich auf, gingen behutsam mit den Tieren um, herzten sie und sprudelten fast über vor Freude.“

Ein besonders übermütiger Welpe kletterte sogar in den Korb des Rollators eines Bewohners, der das kleine Fellbündel am liebsten behalten hätte. „Neben den vielen Streicheleinheiten für die Tiere gab es von Michael Drabsch viele interessante Informationen zu den Familienhunden. Es war ein toller Ausflug, den wir bald wiederholen wollen“, so Damaris Röchert.

Zur Übersicht