Julian Eichert fühlt sich wohl im Kursana in Guben und arbeitet gern hier, Foto: Kursana

 
20.12.2023

Männliche Verstärkung in der Pflege

Männliche Verstärkung in der Pflege hat das Kursana Domizil in Guben seit dem 1. Oktober 2023

Seitdem arbeitet Julian Eichert hier als Pflegefachkraft im Wohnbereich 1. Zuvor hatte der 20-Jährige auch seine dreijährige generalistische Ausbildung in der Einrichtung Haus Zacharias absolviert.

Der junge Mann aus Koppeln bei Neuzelle war durch seine Mutter auf den Pflegeberuf aufmerksam geworden. „Ich habe dort, wo sie in der Pflege arbeitet ein Praktikum absolviert und das hat mir gut gefallen“, erklärt er seine Berufswahl.

Vor allem der Umgang mit den Bewohnern gefalle ihm. „Natürlich ist nicht jeder Tag gleich und es ist ein anstrengender Beruf. Aber ich bekomme so viel zurück von den Bewohnern. Viele sind sehr dankbar“, erzählt er.

Die Schichtarbeit mache ihm nicht aus und auch nicht die 30 Kilometer, die er an jedem Arbeitstag hin und zurück fahren müsse.

Zur Übersicht