Eveline Reschke (83) und Edelgard Malack (86) haben sich im Kursana kennengelernt und angefreundet. Am liebsten sind sie gemeinsam in der Natur, Foto: Kursana

 
13.07.2022

Neue Freundin gefunden

Man ist nie zu alt, um neue Freundschaften zu schließen. Diese Erfahrung haben auch Eveline Reschke (83) und Edelgard Malack (86) gemacht.

Die beiden Bewohnerinnen im Kursana Domizil in Guben haben sich in der Einrichtung kennengelernt und angefreundet.

„Es ist ein großer Schritt, wenn man sein Zuhause aufgibt und in eine Pflegeeinrichtung zieht. Aber man muss keine Bange davor haben“, erzählen Beide übereistimmend.

Wenn man offen sei und sich auf das Neue - auch auf neue Menschen – einlässt, dann ist das ein schöner neuer Lebensabschnitt.

Die beiden Frauen lieben die Natur und da zum Haus ein riesengroßer Garten an der Egelneiße gehört, verbringen sie dort viel Zeit. „Wir gehen viel spazieren und freuen uns an den Pflanzen. Das geht im Frühjahr schon los – gerade noch Knospen, erleben wir Tage später wunderschöne Blüten.“

Bei hohen Temperaturen sitzen sie gern im Schatten auf der Hollywoodschaukel.

Langweilig war ihnen noch nie. Und einsam fühlen sie sich auch nicht. „Irgendetwas steht immer auf dem Programm“, berichten sie. Und am liebsten mögen sie die Dinge, die im Freien stattfinden, wie das Treffen mit anderen Bewohnern an der Feuerschale.

  

Zur Übersicht