Sein ganzes Leben lang hat Domizil-Bewohner Dieter Jurisch auf einem Bauernhof gearbeitet. Bei dem jüngsten Ausflug der Senioren konnte er durch den Kontakt zu den Pferden alte Erinnerungen lebendig werden lassen. Foto: Kursana Guben

 
12.12.2019

Toller Ausflug zu kleinen Akrobaten und edlen Rössern

Ausflüge in die Umgebung sind bei den Bewohnern vom Domizil sehr beliebt. Kürzlich zog es die Senioren zum „Holzpferdchenmarkt“ nach Steinsdorf.

„Was so gemütlich klingt, ist höchste Akrobatik kleiner Sportlerinnen und Sportler“, stellt Direktorin Vilma Behrendt klar. „Wir durften zusehen, wie in verschiedenen Altersklassen und Kategorien die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen Voltigier-Teams ermittelt wurden. Die Akrobaten kamen u.a. aus Bademeusel, Briesen, Lieberose und Münchehofe. Dargeboten wurden die Vorführungen aber nicht auf richtigen Pferden, sondern auf dem Holzpferd. Unsere Bewohner waren genauso begeistert wie wir Betreuer.“ Die Mädchen und Jungen trainieren die atemberaubenden Turnübungen und Figuren, die sie später auf den edlen Rössern vorführen, in der Regel immer erst auf dem Pferd aus Holz.  

Neben dem sportlich-künstlerischem Programm wurde auch ans leibliche Wohl gedacht. Es gab Kaffee und Kuchen, Soljanka, Brötchen und andere Köstlichkeiten. Außer dem Holzpferd gibt es auf der Koppel natürlich auch echte Pferde. „Für die interessierten sich die Senioren ebenfalls. Vor allem Dieter Jurisch war ganz angetan von den edlen Tieren“, berichtet Vilma Behrendt. „Er hat sein ganzes Arbeitsleben lang als Knecht auf einem Bauernhof gearbeitet. Die Nähe zu den Pferden hat ihm richtig gut getan und alte Erinnerungen an diese Zeit geweckt.“ Auch dieser Ausflug soll zur Tradition werden. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie dankbar die Senioren neue Erfahrungen in sich aufnehmen. Wir wollen diese Ausflüge unbedingt fortsetzen.“

Zur Übersicht