Bernd Gottschling bereitet im Garten das Brett für ein Nagelbild vor, Foto: Kursana

 
07.06.2022

Werkeln in der Werkstatt oder im Freien

Nicht wenige der männlichen Bewohner im Kursana Domizil in Guben haben früher handwerkliche Berufe ausgeübt.

Direktorin Vilma Berendt und das Team der Betreuung haben deshalb überlegt, wie diese Bewohner ihre Fähigkeiten aus jener Zeit weiterhin einsetzen und ausprobieren können. So entstand die Idee, einen Handwerkerzirkel zu gründen.

Die Männer machen vor allem kleine Holzarbeiten und tragen zu den Dekorationen für bestimmte Jahreszeiten und Festlichkeiten bei. Außerdem schaffen sie so manche Basis für den Handarbeitszirkel der Bewohnerinnen.

Bernd Gottschling, der von Beruf Schlosser und Lokführer war, hat viel Freude am Werkeln. Bei schönem Wetter arbeitet er gern im großen Garten der Einrichtung.

Aktuell ist er mit Hammer und Nägeln dabei, die Bretter für Nagelbilder vorzubereiten. Im Handarbeitszirkel spannen die Bewohnerinnen dann farbige Fäden entlang der Nägel zu abwechslungsreichen Bildern.

 

Zur Übersicht