Der Auftritt des Kinderchores sorgt im Kursana Domizil Gütersloh für klangvolle und herzliche Momente. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
27.12.2023

Auftritt des Kinderchores ist eine buchstäblich schöne Bescherung

Im Kursana Domizil Gütersloh haben 35 festlich gekleidete Kinder und Jugendliche für klangvolle Momente mit herzlichen Botschaften gesorgt. Beim Auftritt des Kinderchores der Baptisten Brüdergemeinde erlebte die Bewohnerschaft des Seniorenpflegeheims eine Art vorgezogene Bescherung.

Weihnachtliche Lieder, süße Geschenke und handgeschriebene Adventsgrüße für die Seniorinnen und Senioren: Der Kinderchor der Baptisten Brüdergemeinde hat mit seinem alljährlichen Auftritt im Kursana Domizil Gütersloh einmal mehr für ein kangvolles Erlebnis mit herzlichen Momenten gesorgt. „Die 35 festlich gekleideten Kinder und Jugendlichen haben im Sturm die Herzen unsere Bewohner erobert“, berichtet die Kursana-Betreuungskraft Claudia Gassei.

Die jungen Sängerinnen und Sänger sind bereits seit einigen Jahren regelmäßig in der Vorweihnachtszeit zu Gast in dem Seniorenpflegeheim am Tiefenweg. Die Chorauftritte seien einer Initiative des Gemeindeleiters Valeri Dick zu verdanken, erzählt die Kursana-Mitarbeiterin Anja Pohl, Leiterin der Sozialen Betreuung. Die Besuche des Kinderchores seien eine Art generationsübergreifendes Projekt der Baptisten Brüdergemeinde. „Es ist eine Botschaft der Nächstenliebe - kostenlos und ohne Gage“, betont die Kursana-Mitarbeiterin. Für die Bewohnerschaft zähle die vorweihnachtliche Aktion zu den Höhepunkten im Dezember-Programm.

Auch jetzt nahmen die Kinder und Jugendlichen ihr Publikum im Seniorenheim wieder mit auf eine musikalische Reise. „Auf dem Programm standen christliche und weihnachtliche Lieder, aber auch Geschichten“, berichtet Kursana-Betreuungskraft Gassei. Die Mitglieder des Kinderchores beließen es aber nicht bei klangvollen Darbietungen. Zum Abschluss ihres Besuches verteilten sie auch noch an jeden Bewohner selbstgebackene Plätzchen und persönliche Weihnachtsgrüße. „An den Kekstüten hingen handgeschriebene Pappschilder mit lieben Botschaften“, beschreibt Kursana-Leitungskraft Pohl das Gesamtpaket für jeden Konzertgast.

Für die Seniorinnen und Senioren war die vorweihnachtliche Überraschung der Kinder und Jugendlichen auch deshalb wie eine vorgezogene Bescherung. „Viele Bewohner waren zu Tränen gerührt“, berichtet Kursana-Mitarbeiterin Gassei. Eine Bewohnerin fasste die einhellige Meinung im beschenkten Publikum zusammen: " So etwas Schönes haben wir lange nicht erlebt.“

Zur Übersicht