Tragen auch am Körper Früchte: Das Kursana-Personal tritt bei einem Lied in Erbeer-Kostümen auf. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
07.07.2022

Beim Erdbeerfest trägt nicht nur das Programm Früchte

In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh herrscht bei einer Sommerparty ausgelassene Stimmung unter den Bewohnern und Betreuungskräften.

Sommerfeier mit fruchtigem Programm: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh haben die Bewohner und Mitarbeiter jetzt einen ganzen Nachmittag lang ausgelassen getanzt, gesungen und herzhaft gelacht. Auf dem Programm stand eine Mottoparty: "Wir haben im Restaurant, im Garten und im Innenhof vier Stunden lang ein Erdbeerfest gefeiert", erzählt Kursana-Mitarbeiterin Gisela Keuter, die Leiterin vom Sozialen Dienst.

Um für die passende Atmosphäre zu sorgen, hatte das Organisationsteam keine Mühen gescheut: "Zum Kaffee gab es Erdbeerkuchen", berichtet Keuter. Zu den kulinarischen Angeboten zählten aber auch weitere Leckereien mit Bezug zum Motto: Bei strahlendem Sonnenschein wurden den Senioren auf Wunsch auch eine schmackhafte Erdbeerbowle serviert. "Zur Erfrischung gab es aber auch Erdbeerspieße mit Schokolade", sagt die Kursana-Mitarbeiterin.

Aber auch Keuter und ihre Kolleginnen vom Sozialen Dienst sorgten buchstäblich für Erdbeer-Stimmung. Früchte trug bei dem Fest nämlich nicht nur das einfallsreiche Programm. Bei einem Auftritt legten die Kursana-Mitarbeiterinnen auch selbst zu einem Erbeerlied kurzerhand passende Frucht-Kostüme an. Später war beim bekannten "Biene-Maja-Lied" dann das Tragen von Insekten-Outfits angesagt. Als in der Einrichtung am Tiefenweg der Rudi-Carrell-Hit "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" erklang, verteilte das Personal schließlich gebastelte Sonnenblumen im Publikum. Immer mit dabei: Der Berufsmusiker Michael Esprit. "Er sorgte für richtig Stimmung auf der Bühne und bei den Bewohnern", berichtet Keuter.

Zu viel Süßes ist natürlich nicht gesund. Deshalb stand beim Erdbeerfest am Abend deftige und vitamreiche Kost auf dem Speiseplan: "Es gab Leckeres vom Grill und dazu Salate", erzählt die Kursana-Leitungskraft Keuter. Ihr Fazit fällt auch einige Tage nach der Mottoparty nur postiv aus: "Die Bewohner hatten sehr viel Spaß. Es wurde mitgesungen, viel gelacht und getanzt." Ein eigentlich nicht planbarer Begleitumstand setzte auf das Erbeerfest ein Sahnehäubchen: "Auch das Wetter meinte es gut mit uns", berichtet Keuter. Die Bewohner und die Kursana-Kräfte seien sich abends einig gewesen. "Das war ein schöner Tag", fasst Keuter die einhellige Meinung zusammen.

Zur Übersicht