Hurra, der Lenz ist da. Senioren begrüßten die schöne Jahreszeit beim Frühlingsfest. Foto: Kursana

 
30.04.2018

Ein Fest der guten Laune

Musik und Mode sorgten im Kursana Domizil Gütersloh für Frühlingsstimmung.

Auch im Kursana Domizil Gütersloh begrüßten Mitarbeiter und Bewohner den überfälligen Frühling mit einem fröhlichen Fest der guten Laune. Das angekündigte Angrillen im Innenhof musste zwar noch auf einen wärmeren Tag verschoben werden, aber dafür sprossen überall bereits die Frühlingsblumen. Draußen in den bunten Blumenrabatten, auf den Tischen im aufwändig dekorierten Aufenthaltsraum verbreiteten farbenfrohe Tulpenmischungen eine heitere Stimmung. Das Betreuerteam unter der Leitung von Irene Keuter hatte ein stimmungsvolles Programm für diesen Nachmittag vorbereitet. Der Musikpädagoge Georg H. Steffens, der regelmäßig ins Domizil kommt, nahm alle Anwesenden unter denen sich auch Familienangehörige und Freunde der Senioren befanden, mit auf eine musikalische Frühlingsreise. Schlager aus alten Zeiten und Volkslieder, die alle noch gut kannten, sorgten dafür, dass auch die Bewohner mit demenziellen Erkrankungen in den Chor einstimmen konnten. 

Aber die flotten Töne luden nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zum Tanzen ein. Da führte mancher Senior eine jüngere Tanzpartnerin noch schwungvoll übers Parkett. So auf die wonnige Jahreszeit eingestimmt, ließen sich die Senioren gerne zeigen, was die Mode in dieser Saison Neues bereithält. Zu diesem Zweck war eigens ein Meister der Kunst eingereist: Karl Lagerfeld. Ein Mitarbeiter des Betreuerteams schlüpfte gekonnt in die Rolle des extrovertierten Künstlers und ließ seine Models über den Laufsteg paradieren. Was die Damen vom Team dort zeigten, überzeugte durch einen praktischen Chic, den man sonst in Paris häufig vermisst. Alle Teilnehmer und Gestalter des abwechslungsreichen Programms waren mit voller Begeisterung bei der Sache, und die Bewohner ließen sich nach diesem schönen Nachmittag schließlich noch gemeinsam gut gelaunt Gegrilltes schmecken, das Küchenchef Reckwart zubereitet hatte. 

Zur Übersicht