Kostenloses Serviceangebot: Im Kursana Domizil Gütersloh nutzen zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner die Gelegenheit, sich - wie Ursula Müller - bei den Hörakustikmeistern Kenan Jahic (vorne) und Enis Mendili einem Hörtest zu unterziehen. Ursula Müller lässt sich per Silikonabdruck eine Schablone für ein individuell angepasstes Hörgerät anfertigen. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
25.01.2024

Ein klangvolles Angebot für Senioren

Im Kursana Domizil Gütersloh haben jetzt zum ersten Mal zahlreiche Seniorinnen und Senioren unter fachkundiger Anleitung einen Hörtest absolviert. Beim Besuch von zwei Hörakustikmeistern standen auch Beratungen für eine technische Unterstützung im Mittelpunkt.

Klangvolle Premiere im Kursana Domizil Gütersloh: Zum ersten Mal haben jetzt in dem Seniorenpflegeheim am Tiefenweg zwei Hörakustikmeister für die Bewohnerschaft einen modernen Hörtest und Beratungen für unterstützende Geräte angeboten. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren nutzten die Gelegenheit, um künftig wieder Geräusche und Gespräche lauter wahrnehmen zu können.

„Das Angebot ist klasse. Ich habe schon lange vermutet, dass ich ein Hörgerät brauche“, sagte Bewohnerin Heidi Hinz nach ihrem Termin im Multifunktionsraum des Kursana Domizils. Im dem Erdgeschossraum nahmen sich die beiden Hörakustikmeister Kenan Jahic und Enis Mendili von der Firma Audiowell viel Zeit für alle angemeldeten Senioren.

„Das ist für die Kursana-Bewohnerschaft ein kostenloser Zusatzservice, weil die Aktion als präventive Maßnahme in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen angeboten wird“, berichtete Kursana-Mitarbeiterin Anja Pohl, Leiterin der Sozialen Betreuung. Mit den Hörakustikmeistern seien deshalb jetzt zum ersten Mal sogar gleich vier Besuchstermine im Domizil für dieses Jahr vereinbart worden.

Der Bewohnerin Ursula Müller lieferte der Hörtest eine wertvolle Erkenntnis. Sie sollte die über einen Kopfhörer abgespielten Geräusche und langsam lauter werdenden Töne im Moment der ersten Wahrnehmung per Knopfdruck oder Fingerzeig bestätigen. Müller signalisierte ihre erste Wahrnehmung jedoch später als im Bereich der unauffälligen Grenzwerte. Weil die Experten ihr eine Hörminderung bescheinigten, stimmte die Bewohnerin schließlich dem Vorschlag zu, für sie mit Unterstützung ihrer Krankenkasse ein individuell angepasstes Hörsystem anfertigen zu lassen.

„Mit einer Silikonspritze wurden anschließend Abdrücke von der individuellen Beschaffenheit ihres Ohres genommen“, berichtete Kursana-Mitarbeiterin Pohl bespielhaft für den Ablauf eines Termins. Zuvor hatten die Fachleute Unsicherheiten der Seniorin zerstreut. „Sie haben versichert, dass das Hörgerät später kaum zu sehen sein wird, weil es durch die Haare der Frau verdeckt werde“, erzählte Pohl. Das entscheidende Argument der Hörakustikmeister sei aber gewesen: „Das Hörsystem verbessert die Lebensqualität.“

Im Kursana Domizil wird der Zusatzservice für die Bewohnerschaft schon im April mit einem zweiten Besuch der beiden Fachleute fortgesetzt. „Dann stehen Serviceberatungen für die neuen Hörgeräte auf dem Programm“, so die Kursana-Mitarbeiterin. Die beiden Hörakustikmeister hätten jedoch versichert: „Falls sich noch weitere Bewohner zu einem Hörtest entschließen sollten, hätten sie das Testgerät immer mit dabei“, berichtete Pohl.

Zur Übersicht