Kursana-Mitarberiterin Gisela Keuter (links) gibt beim Mitsingen den Takt für die Bewohner vor. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
31.08.2020

Gartenfest ist für Senioren ein kleiner Schritt zur Normalität

Rückkehr zum lieb gewonnenen Alltag: Im Kursana Domizil Gütersloh haben die Bewohner und Mitarbeiter endlich wieder einmal gemeinsam ein kleines Fest gefeiert.

In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh haben die Bewohner und Mitarbeiter endlich wieder einmal gemeinsam ein kleines Fest gefeiert. Nach den Corona-Kontaktbeschränkungen und den strengen Auflagen der vergangenen Wochen galten bei der Feier in der Einricht am Tiefenweg zwar wegen weiterhin andauernder Corona-Ansteckungsgefahren zwar auch noch Sicherheitsvorschriften. "Das Gartenfest war aber ein Schritt zurück in Richtung Normalität", berichtete Kursana-Mitarbeiterin Anja Pohl nach der Aktion.

Für die Senioren war es nach dem wegen der Corona-Pandemie abgesagten Sommerfest auch ein sehnlich herbeigesehnter Neubeginn des Unterhaltungsprogrammes in Domizil. "Ganz so wir früher ist zwar noch nicht, aber auch die Angebote in den Wohnbereichen laufen inzwischen wieder wie gewohnt", sagte Pohl nach der gelungenen Aktion. Zuvor hatten Bewohner und Mitarbeiter im Innenhof und auf den Balkonen den Darbietungen des Musikers Georg Steffen gelauscht. "Es wurde auch kräftig mitgesungen", sagte die Kursana-Mitarbeiterin. Weiterhin im Angebot waren: "Selbst gemachte Sommerbowle und frische Waffeln mit heißen Kirschen. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt", berichtete Pohl.
Um den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einzuhalten und zu große Menschentrauben zu verhindern, gab es zudem abgetrennte Partybereiche: "Viele Bewohner haben auch seperat von den Balkonen ihrer Wohnbereiche aus mitgefeiert", beschrieb die Kursana-Mitarbeiterin einen Bestandteil des Hygiene- und Abstandkonzeptes.

Wie Pohl berichtete, sei es zwar wegen weiterhin drohender Corona-Infektionen derzeit immer noch nicht möglich, im Domizil Veranstaltungen wie Gottesdienste sowie die beliebten Singkreise und das Musikcafé anzubieten. "Das Gartenfest ist aber bei den Bewohnern gut angekommen und es herrschte ausgelassene Stimmung", fasste die Mitarbeiterin aus der Leitung der sozialen Betreuung zusammen. Was Pohl versprechen konnte: "Das war mit Sicherheit nicht unser letztes Gartenfest im Kursana Domizil."
 

Zur Übersicht