Martin Winkler ist neuer Direktor des Kursana Domizils Gütersloh. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
27.09.2020

Martin Winkler ist neuer Direktor im Kursana Domizil Gütersloh

Im Kursana Domizil Gütersloh gibt es einen neuen Direktor: Neuer Leiter der Einrichtung ist der 58-jährige Martin Winkler aus Oelde.

In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh gibt es einen neuen Direktor: Neuer Leiter der Einrichtung ist der 58-jährige Martin Winkler aus Oelde. Er übernimmt die Amtsgeschäfte von Vorgänger Ingo Hojer und bringt sogar einen Therapiehund mit in das Kursana Domizil. Sein Jack-Russel-Terrier mit dem Namen "Oscar" werde mit in das soziale Angebot der Einrichtung eingebunden, kündigt Winkler an.

Der neue Direktor wohnt in einem kleinen Dorf nahe Oelde und kann nach seiner inzwischen mehr als 30-jährigenTätigkeit im Bereich der Pflege einen großen Erfahrungsschatz sowie Qualifizierungen bis hin zu einem abgeschlossenen Studium des Qualitätsmanagements mit in sein neues Amt einbringen. Empathie anderen Menschen gegenüber ist für den 58-Jährigen nach eigenen Angaben eine wichtige Arbeitsgrundlage. Als Leiter von bereits mehreren Pflegeeinrichtungen verfüge er über ein gesundes Fundament, um den Bewohnern des Kursana Domizils gemeinsam mit allen Mitarbeitern "ein komfortables Leben und Wohnen" unter pflegerischen Gesichtspunkten zu bieten, sagt Winkler.

Ihm ist durchaus bewusst, dass die schnellebige Zeit durch gesetzliche Vorgaben auch für das Kursana Domzil viele Veränderungen mit sich bringe. "Nicht immer erleben wir alle Anforderungen als Verbesserungen, aber wir müssen uns den Gesetzen beugen und sind bestrebt, trotzdem in der Pflege und Betreuung immer dem Wohl unserer Bewohner gerecht zu werden", betont Winkler.
Was ihm deshalb wichtig ist: den Bewohnern, Angehörigen und Betreuern immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Vor allem, wenn es darum gehe, Qualität und Wohlergehen miteinander in Einklang zu bringen. Winkler will mit seinem Team auch aus diesem Grund immer für Gespräche zur Verfügung stehen: "Um Fragen zu beantworten und Anregungen entgegenzunehmen. Es gibt für alles eine Lösung", verspricht der neue Kursana-Direktor.

Der Vater einer erwachsenen Tochter ist auch in seiner Freizeit sozial engagiert: In der katholischen Pfarrgemeinde St.-Vitus-Sünninghausen ist er nicht nur im Gemeindeausschuss aktiv. "Ich bin in der Kirche auch als Organist und Sänger im Kirchenchor engagiert", erzählt Winkler kurz nach seinem Amtsantritt als Direktor des Kursana Domizils Gütersloh.

Zur Übersicht