In der Weihnachtsbäckerei: Im Kursana-Domizil bauen Senioren mit Jungen und Mädchen aus dem St.-Elisabeth-Kindergarten gemeinsam Knusperhäuschen. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
03.01.2020

Senioren bauen mit Nachwuchsarchitekten Knusperhäuschen

Jungen und Mädchen aus dem St.-Elisabeth-Kindergarten haben im Kursana Domizil gemeinsam mit Bewohnern und ihren zwei Erzieherinnen mit viel Eifer Knusperhäuschen aus Butterkeksen gebaut.

Wenn Kinder, Senioren und Erwachsene verschiedener Altersklassen gemeinsam Gebäude errichten und dann auch noch liebevoll dekorieren, lässt sich ohne jede Übertreibung von Mehrgenerationenhäusern sprechen. Im Kursana Domizil Gütersloh haben die Bewohner, Mitarbeiter und zahlreiche Nachwuchsarchitekten jetzt mit vereinten Kräften und in Windeseile gleich reihenweise einige Exemplare dieser zeitgemäßen Bauten in die Höhe gezogen. "Beim Besuch des St.-Elisabeth-Kindergartens haben unsere Bewohner gemeinsam mit sechs Kindern und ihren zwei Erzieherinnen mit viel Eifer Knusperhäuschen aus Butterkeksen gebaut", berichtete die Kursana-Mitarbeiterin Anja Pohl, Leiterin der Sozialen Betreuung.

Dass die kleinen Gäste sogar schon vor ihrem Besuch tatkräftige Vorarbeit geleistet hatten, räumte die Kursana-Mitarbeiterin unverblümt sowie mit einem kleinen Augenzwinkern ein. "Unser Besuch aus dem Kindergarten hatte schon einige Häuschen aus Butterkeksen vorbereitet und mitgebracht", sagt Pohl. Sie hatte mit ihrem Team im Wintergarten aber alle weiteren Vorkehrungen für eine gute Fertigstellung der leckeren Rohbauten getroffen - und im Wintergarten der Senioreneinrichtung am Tiefenweg Süßigkeiten zum Verzieren bereitgestellt: "Dominosteine, Schokolinsen, Zimtsterne -  die Bewohner und die Kinder haben dann gemeinsam mit Zuckerguss die Häuschen verziert", berichtete die Kursana-Mitarbeiterin vom Treiben auf der Mehrgenerationen-Baustelle. Sie hatte sich auch beim Beobachten der einzelnen Baugruppen bestens amüsiert. "Es wurde gekleckert und geklebt, was das Zeug hält", beschrieb Pohl die Szenerie im Wintergarten.

Für einen gelungenen Abschluss der Aktion sorgte dann im Kursana Domizil aber nicht nur das gemeinsame Bestaunen der leckeren Bauwerke. "Es wurden auch noch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen", sagte Pohl. Sie zeigte sich beeindruckt von der altersübegreifenden Harmonie. Es habe eine entspannte, besinnliche und angenehme Atmosphäre geherrscht. "Die Bewohner genießen den Besuch der Kinder immer sehr und staunen jedes Mal, was die Jungen und Mädchen schon so alles können", sagte Pohl. Auch deshalb seien für das Jahr 2020  wieder gemeinsame Treffen mit dem Kindergarten geplant.

Zur Übersicht