Im Kursana Domizil feiern die Bewohner und Mitarbeiter ein zünftiges Fest nach bayerischem Brauch. Quelle: Kursana Pressefotos

 
19.11.2021

Senioren feiern zünftiges Oktoberfest

Im Kursana Domizil stehen beim Oktoberfest Musik, bayerische Spezialitäten und Tanz auf dem Programm.

Leberkäse, Brezeln und Kartoffelsalat - Fassanstich, Musik und Tanz: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh haben die Bewohner und Mitarbeiter gemeinsam ein zünftiges Oktoberfest gefeiert - inklusive einer gemeisamen Polonaise durch den Saal. Einer der Höhepunkte: Ein Mitarbeiter vom Betreuungsteam sei sogar zur Originalmusik von DJ Ötzi in die Rolle des "Anton aus Tirol" geschlüpft, berichtet Kursana-Mitarbeiterin Gisela Keuter aus der Leitung vom Sozialen Dienst.

Die Organisatoren hatten für die Aktion ein umfangreiches Spezialprogramm auf die Beine gestellt: Musiker Michael Esprit sorgte für die musikalische Begleitung: "Unser Direktor Michael Kaiser-Steinhoff hat zum Auftakt nach dem Einmarsch mit dem Betreuungsteam das Bierfass angestochen", sagt Mitarbeiterin Keuter. Was anschließend auf dem Programm stand, war ein zünftiges Fest nach bayerischem Brauch: mit Bier und Bretzeln. "Zum Abendbrot gab es Leberkäse und bayerischen Kartoffelsalat", erzählt Keuter.

Für Stimmung sorgte in den Räumen der Einrichtung am Tiefenweg aber nicht nur der Musiker: Auch zwei Tänze vom Betreuungsteam seien gut angekommen, sagt Keuter. Unter anderem kamen die Mitarbeiter demnach zum Lied "Hulapalu" von dem bekannten Sänger Andreas Gabalier mächtig ins Schwitzen. Aber auch der Musiker habe keine Schwierigkeiten gehabt, die Teilnehmer des Festes so richtig in Bewegung zu bringen: "Es wurde getanzt und es gab eine Polonaise durch den ganzen Saal", berichtet Keuter und schwärmt von der stimmungsvollen Atmosphäre.

Zur Übersicht