Kursana Direktor Ingo Hojer bedankt sich bei Lehrerin Philomena Höltkemeier für das Engagement zugunsten der Bewohner der Senioreneinrichtung. Quelle: Kursana Pressefotos

 
28.06.2020

Senioren freuen sich über Kunstwerke der Schüler

Neue Ausstellung im Kursana Domizil Güterlsoh: Kinder und Jugendliche haben Bilder zu Gedichtband gemalt und stellen die Werke in der Senioreneinrichtung aus.

Neuer Blickfang und kultureller Beitrag für die Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh: Schüler aus dem fünften bis zehnten Jahrgang der Geschwister-Scholl-Schule haben als Bestandteil eines gemeinsamen Kunstprojektes zu einem Gedichtband ihrer Lehrerin Philomena Höltkemeier Bilder gemalt und die Werke für eine Ausstellung im Kursana Domzil zur Verfügung gestellt. Bei der Übergabe der Bilder zeigten sich Kursana-Direktor Ingo Hojer und Anja Pohl aus der Leitung der sozialen Betreuung hocherfreut. "Die Schüler haben sich mit ihrer Kunstlehrerin ein tolles Projekt für unsere Bewohner ausgedacht", lobte die Pohl die Aktion.

Hintergrund der Initiative war laut Pohl ein von der Lehrererin geschriebner Gedichtband. Höltkemeier hat laut der Kursana-Mitarbeiterin als Autorin bereits mehrere Gedichtbände herausgegeben. Anlässlich eines neuen Kunstprojektes habe sie ihr neuestes Werk nun mit den Schülern aus mehreren Jahrgängen besprochen und von den Kindern und Jugendlichen Passagen der sich reimenden Strophen mit gemalten Bildern illustrieren lassen.

Der Gedichtband handelt von einer älteren Faru, deren Mann bereits verstorben ist. Die lebensfrohe und eifrige Seniorin werde in der Geschichte durch einen Krankenhausaufenthalt dazu gezwungen, sich Stück für Stück mit ihrem Alter und den damit einhergehenden Einschränkungen abzfinden. Zwar falle ihr dies zunächst schwer. "Doch sie kommt schließlich zur Vernunft, zeigt für ihr Alter Akzeptanz und wird so zum Vorbild für andere Senioren", berichtete Pohl nach der Übergabe der neuen Ausstellungsstücke.

Insgesamt sind jetzt in den Räumen des Kursana Domizils am Tiefenweg 20 Kunstwerke zu sehen. Aber auch der Gedichtband soll den Bewohnern zur Verfügung gestellt werden, um die Entstehung der Bilder sowie die fertigen Motive nachvollziehen zu können. "Kursana-Direktor Hojer bedankte sich bei der Autorin und Kunstlehrerin Höltkemeier im Namen des ganzen Hauses herzlich für die tolle Aktion", berichtete Pohl jetzt. Wegen der Corona-Pandemie und möglicher Infektionsrisiken hatte die Lehrerin Höltkemeier die Übergabe der neuen Ausstellungsbilder ohne die Schüler vollzogen.

Zur Übersicht