Die Bewohner freuen sich beim Ausflug in den Tierpark über den direkten Kontakt mit Schildkröten. Quelle: Kursana-Pressefoto.

 
01.10.2019

Senioren gehen mit Tieren auf Tuchfühlung

Die Senioreneinrichtung Kursana Domzil Gütersloh ist gleich zweimal mit jeweils rund 45 Ausflüglern in den Tierpark Nadermann gefahren.

Doppelbesuch mit großem Reisetross: Die Senioreneinrichtung Kursana Domzil Gütersloh ist jetzt gleich zweimal mit jeweils rund 45 Ausflüglern in den Tierpark Nadermann gefahren - an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, mit barrierefreien Bussen für Rollstühle und Rollatoren, als Gemeinschaftsaktion für Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer. "Eigentlich war die Aktion schon für den vergangenen Mai geplant, aber da gab es kurzfristig unerwartet Starkregen, und dann wären wir nicht mit den Rollstühlen auf den ungepflasterten Wegen klar gekommen", sagte die Kursana-Mitarbeiterin Gisela Keuter nach den beiden Ausflügen.

Zuvor hatten Keuter und Kursana-Direktor Ingo Hojer an zwei Tagen jeweils eine sichtlich erfreute Ausflugsgruppe erlebt. Schon die Anreise sei sehr schön gewesen, waren sich beide einig. Der Tierpark Nadermann ist ein privat geführter Zoo mit Park im Delbrücker Ortsteil Schöning. Die Anreise mit den Bussen habe jeweils etwa 25 Minuten gedauert -  entlang schöner Felder und Fluren, begleitet von einem Bulli, in dem Seniorenfahrzeuge wie Rollatoren transportiert worden seien.

Zu den Besuchen gehörten dann laut Hojer auch jeweils eine Führung mit Erklärungen zu den einzelnen Stationen. Für Mitarbeiterin Keuter und etliche Bewohner waren vor allem vier kleine Tigerbabys eine der Hauptattraktionen. "Vier Nachwuchstiger auf einen Schlag: Das ist wirklich selten", berichtete Keuter.

Zum Programm zählten natürlich auch ein Kaffeetrinken und Streicheleinheiten: "Unter anderem durften riesige Schildkröten gestreichelt werden", berichtete Direktor Hojer nach dem Doppelausflug. Für das nächste Jahr kündigte der Einrichtungsleiter schon jetzt eine Neuauflage des Besuchs im Tierpark an.

 

Zur Übersicht