Im Kursana Domizil nehmen die Senioren wegen der behördlichen Corona-Kontaktbeschränkungen nacheinander und abwechselnd jeweils nur in Kleingruppen an Angeboten wie Sitz- und Ballgymnastik teil. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
31.01.2021

Senioren lenken sich mit Sport vom Lockdown ab

Trotz des derzeitigen Corona-Lockdowns können die Bewohner des Kursana Domizils Gütersloh einmal pro Wochen abwechselnd in kleinen Gruppen an Fitnessspielen oder Programmen wie Sitz- und Ballgymnastik teilnehmen.

Trotz des derzeitigen Corona-Lockdowns und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen können sich die Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh in diesen Zeiten mit Sport und Bewegung ein wenig von der Pandemie ablenken. Einmal pro Wochen nehmen die Senioren abwechselnd in kleinen Gruppen an Fitnessspielen oder Programmen wie Sitz- und Ballgymnastik teil. "Wir versuchen für die Bewohner, dass alltägliche Leben mit möglichst vielen Angeboten aufrechtzuerhalten", sagt Manuel Laaser, Kursana-Teamleiter vom Sozialer Dienst.

In der Einrichtung am Tiefenweg hatten laut Laaser zu Beginn des Jahres zwar bereits die mobilen Impfteams ihre Arbeit mit den neuen Wirkstoffen gegen mögliche Corona-Infektionen aufgenommen. Trotzdem konnten die Senioren begleitend zu den weiterhin geltenden Kontaktbeschränkungen auch altersgerecht Sport treiben: "Um die behördlichen Anordnungen umzusetzen, nehmen maximal vier Bewohner an den spielerischen Bewegungseinheiten mit einer Übungsleitung teil", sagt Laaser. Um zu ermöglichen, dass auch wirklich alle Interessierten die Angebote wahrnehmen können, würden die Gruppen nacheinander durchgewechselt. "Damit alle, die es wollen, einmal an der Reihe sind", sagt der Kursana-Mitarbeiter.

Zur Übersicht