Im Kursana Domizil Gütersloh tauschen sich die Bewohner beim Erinnerungscafé über die guten alten Zeiten aus. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
12.12.2024

Unterhaltsamer Ausflug in die Vergangenheit

Im Kursana Domizil Gütersloh unternehmen zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig einen gemeinsamen Ausflug in die Vergangenheit. Im Erinnerungscafé ist es buchstäblich sehr unterhaltsam, sich in netten Gesprächen über die guten alten Zeiten auszutauschen.

Es ist immer wieder ein richtiger „Klönschnack“ über die guten alten Zeiten, wenn im Kursana Domizil Gütersloh zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner in den Wintergarten kommen, um über längst vergangene Erlebnisse und Zeitgeschehen zu plaudern. Erinnerungscafé - so heißt die Veranstaltungsreihe, die mehrmals pro Jahr in der Senioreneinrichtung am Tiefenweg angeboten wird. „Die Aktion gehört zu den Höhepunkten der umfangreichen Gruppenangebote des Teams“, sagt Kursana-Mitarbeiterin Anja Pohl, Leiterin der Sozialen Betreuung.

Wegen der großen Beliebtheit des Erinnerungscafés im Kreis der Bewohnerschaft ist es laut Pohl das Ziel, die Veranstaltung vier- bis fünfmal im Jahr durchzuführen. Dann werde der Wintergarten „Kiefer“ - mit Aussicht über Gütersloh - mit weißen Tischdecken und altem Geschirr eingedeckt. „Wir haben nostalgische Sammeltassen und ein passendes Teegeschirr mit Goldrand und floralen Mustern“, sagt die Kursana-Mitarbeiterin. Ein besonderer Service: „Es wird jedes Mal anders eingedeckt und jahreszeitlich dekoriert“, so Pohl.

Jetzt war es wieder so weit -  passend zur Vorweihnachtszeit mit Adventsdekoration, Sahnetorten, Tee und Kaffee. Die Bewohner seien einmal mehr in gemütliche Atmosphäre miteinander ins Gespräch gekommen. „Als Starthilfe geben Betreuungskräfte oft auch Anregungen: Zum Beispiel werden alte Fotos verteilt, die Gesprächsstoff liefern“, berichtet Kursana-Mitarbeiterin Pohl. Über die Inhalte der geselligen Plauderei bewahrt sie Stillschweigen, um die Privatsphäre der Senioren zu achten. „Das wird nicht verraten“, sagt Pohl augenzwinkernd.

Sie sagt aber: „Die Bewohner lieben unser Erinnerungscafé." In Erinnerungen schwelgen, über die alten guten Zeiten reden: Der Wintergarten sei immer gut besucht. An den Gruppentischen sei bei jeder Neuauflage ein anderer Personenkreis zu sehen. Was Pohl auch noch verrät: „Die Resonanz ist jedes Mal sehr gut, weil immer schöne Gespräche zustande kommen.“

Zur Übersicht