Ob beim Fußball, beim Dart oder beim „Säcke-werfen“: Bewohnerin Elke Salbrecht (80) macht beim Sportfest im Kursana Domizil Billstedt in allen Disziplinen eine gute Figur. © Kursana

 
13.08.2018

„Bewegung tut auch im hohen Alter gut“

Mit sportlichen Events werden die Bewohner im Kursana Domizil Billstedt angespornt, körperlich aktiv zu werden.

Die Sportschuhe von Elke Salbrecht stehen in ihrem Zimmer im Kursana Domizil Billstedt stets bereit. Wann immer die Senioreneinrichtung im Sonnenland für ihre Bewohner eine Gymnastikgruppe oder ein besonderes sportliches Event anbietet, ist die 80-jährige Bewohnerin dabei. „Ich habe mein ganzes Leben lang Sport getrieben“, sagt die ehemalige Chemikerin in einem Kosmetikunternehmen, die schon als Kind im Sportverein aktiv war. Geräteturnen und Schwimmen waren ihre frühen Leidenschaften, später hat es Elke Salbrecht im Tischtennis sogar zur Hamburger Jugendmeisterin gebracht. „Bewegung tut auch im hohen Alter gut. Ich freue mich darüber, dass ich dadurch bis heute körperlich fit geblieben bin.“

Der Parcours, den die Mitarbeiter der sozialen Betreuung für ihr „Sportfest“ im Garten der Senioreneinrichtung aufgebaut haben, ist jedoch nicht nur für Sportskanonen geeignet: Bei Fußball, Basketball, Golf, Dart, Dosen- und Säcke-Werfen werden auch Rollstuhlfahrer und demenziell Erkrankte unterstützt, damit sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitmachen können. Alle Bewohner werden angefeuert, und jetzt im Sommer stehen kühle Getränke zur Erfrischung bereit. „Wir sorgen mit solchen Events für Abwechslung und schaffen besondere Anreize, um unsere Bewohner anzuspornen“, sagt Antonio Tabatabai von der sozialen Betreuung. „Das Training von Grob- und Feinmotorik erhält die Beweglichkeit und hilft, Stürzen vorzubeugen. Wichtig ist, dass immer der Spaß im Vordergrund steht.“

Auch die monatlichen Golf- und Kegelturniere kommen bei den Senioren gut an. Beim letzten Kegel-Nachmittag war es  Elke Salbrecht, die den Pokal abgeräumt hat.  Jetzt kann sie sich einen Monat lang an der Trophäe in ihrem Zimmer freuen. „Meine Sportschuhe bringen mir im Wettbewerb Glück“, ist sie überzeugt.

Zur Übersicht