Stolz präsentieren die Bewohnerinnen ihren Paletten-Blumenkasten (v.l.n.r.): Margot Böhling (91), Elke Salbrecht (80), Mitarbeiterin Sandra Rackwitz (26), Elisabet Knobel (85), Helga Sawatzki (85), Edith Redlich (86) und Käthe Wallraf (95). ©Kursana

 
27.06.2017

Seniorinnen im „Paletten-Fieber“

Voll im Trend: Die Bewohnerinnen vom Kursana Domizil Billstedt verschönern ihren Garten mit einer Blumenwand aus recycelten Transportpaletten.

Bei einem Ausflug hatte Helga Sawatzki (85) die zu flotten Blumenkästen umfunktionierten Europaletten entdeckt und war begeistert. Als die Bewohnerin vom Kursana Domizil Billstedt erfuhr, dass im Keller der Senioreneinrichtung fast ein Dutzend Transportpaletten darauf warten, entsorgt zu werden, war die Idee geboren: Wir verschönern unseren Garten mit einer selbst gebauten hölzernen Blumenwand! „Unsere Bewohnerinnen konnten es kaum erwarten, kreativ ans Werk zu gehen“, erzählt Sandra Rackwitz (26), Mitarbeiterin der sozialen Betreuung. „Wir mussten gleich mit unserem Kleinbus zum Wochenmarkt nach Lohbrügge fahren, um Eisbegonien und Tagetes aus den Vierlanden zu kaufen.“
Während die männlichen Bewohner der Senioreneinrichtung bei der gemeinsamen Pflanzaktion im Garten tatkräftig zu Spaten und Hacke griffen und die großen Blumenbeete bepflanzten, tüftelten die Seniorinnen am „Prototypen“ ihres Paletten-Blumenkastens. „Wir haben Plastikfolie zurechtgeschnitten und perforiert, damit später das Wasser aus den Pflanztaschen ablaufen kann. Dann haben wir sie in die Zwischenräume der Paletten getackert, was eine ziemliche Fummelei war“, berichtet Sandra Rackwitz. Stolz präsentierten die engagierten Heimwerkerinnen dann den Mitbewohnern ihre erste bepflanzte Palette, die an die Wand des Geräteschuppens geschraubt werden soll. „Es ist schon geplant, dass in die nächsten Paletten-Blumenkästen  rankende Blumen und Kräuter gepflanzt werden sollen“, sagt Sandra Rackwitz. „Unsere Seniorinnen sind richtig im Paletten-Fieber.“    

Zur Übersicht