Beim Shelvis-Song „You Are Always On My Mind“ war Bewohnerin Helga Sawatzki (91) aus dem Kursana Domizil Billstedt in ihrem Element. ©Kursana
Das Restaurant im Kursana Domizil Billstedt war bis auf den letzten Platz besetzt. Selbst auf den Fluren davor standen Angehörige der Senioren dicht gedrängt, um durch die große Glasfront einen Blick auf Shelvis werfen zu können. Mit dem einstündigen Live-Konzert des beliebten Elvis-Doubles ging ein Herzenswunsch der Bewohner in Erfüllung. „Die Stimmung war bombastisch“, erzählt Antonio Tabatabai, Leiter der sozialen Betreuung. „Unsere Bewohner fühlten sich in ihre Jugend zurückversetzt, einige haben getanzt und mitgesungen. Erst nach drei Zugaben haben die Senioren Shelvis gehen lassen.“ Bewohnerin Helga Sawatzki (91) war begeistert, als sich der Sänger sogar vor ihren Rollstuhl kniete und den Song „You Are Always On My Mind“ ganz innig nur für sie zu singen schien.
„Shelvis hat mir anschließend sogar ein Autogramm mit der Widmung „To Helga“ geschrieben“, freut sich die Seniorin, die seit frühester Jugend ein großer Musikfan ist. Als ihr Vater als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen wurde, durfte sie als Kind die Mutter zu Operetten in die Volksoper auf der Reeperbahn begleiten. Als Teenager begeisterte sie sich für amerikanische Musik und war in ihrem Element, wenn Swing, Jazz und Rock´n Roll im Radio gespielt wurden. Neben Elvis, Glen Miller und Frank Sinatra gehörte ihr Herz der Musik von Louis Armstrong. „Ich habe zu Hause so lange gebettelt, bis ich 1952 zu seinem Konzert in die Ernst-Merck-Halle gehen durfte“, schwärmt sie. Bis heute ist Helga Sawatzki, die früher als Abteilungsleiterin in einem Wäscheverleih tätig war, an Kultur interessiert und für Neues offen. So findet sich beispielsweise auch eine CD von Sänger Tim Bendzko in ihrer Sammlung.
Da durch das Konzert von Shelvis bei ihr viele schöne Stunden aus der Jugend wieder lebendig geworden sind, hat Helga Sawatzki seine Autogrammkarte sogar ihrem „Erinnerungsschatz“ hinzugefügt. „In dem kleinen Karton sammele ich Fotos von Menschen und Ereignissen, die ich niemals vergessen möchte“, sagt sie lächelnd.
Zur Übersicht