Bewohnerin Gisela Bendix versüßt sich den Tag mit einer Tafel Schokolade, die ihr Betreuungskraft Nicole Sporer bei der Einkaufstour mit dem mobilen Kiosk im Kursana Domizil Billstedt verkauft. ©Kursana

 
21.02.2022

Shopping-Tour im Seniorenheim

Mit dem mobilen Kiosk ging ein Herzenswunsch der Bewohner im Kursana Domizil Billstedt in Erfüllung

Mitbestimmung wird im Kursana Domizil Billstedt großgeschrieben: Bei der wöchentlichen Sonntagsgruppe auf den Wohnbereichen lassen die Bewohner die vergangene Woche Revue passieren, bekommen Raum für Lob und Kritik und melden bei der sozialen Betreuung ihre Wünsche für die nächste Zeit an. „Da wir derzeit wegen der angespannten Corona-Lage auf unsere Besuche auf dem Billstedter Wochenmarkt verzichten müssen und die Bewohner nicht gern selbst in Geschäfte gehen möchten, haben sie sich eine Einkaufsmöglichkeit im Haus gewünscht“, erzählt Antonio Tabatabai von der sozialen Betreuung. „Für den mobilen Kiosk nehmen wir Bestellungen entgegen, kaufen die verpackten Waren im Supermarkt ein und bieten zum Selbstkostenpreis kleine Leckereien an, mit denen sich unsere Senioren zwischendurch kleine Wünsche erfüllen können.“

Die Freude ist groß, wenn einmal wöchentlich pro Wohnbereich der geräumige mobile Kiosk das Shoppen vor Ort ermöglicht: Dann wechseln Schokolade, Butterkekse, das Lieblingsgetränk oder auch eine Haftcreme für die dritten Zähne den Besitzer. Auch bettlägerige Bewohner bekommen Besuch von der sozialen Betreuung und können sich mit einem kleinen Extra den Alltag versüßen. Alle Senioren, die den neuen Service in Anspruch nehmen, zahlen ihren Einkauf in bar und genießen damit auch sichtlich ein Stückweit ihre Selbständigkeit. „Das erhält ihre Alltagskompetenz. Und es stärkt enorm das Selbstwertgefühl, einen Freiraum für eigene Entscheidungen zu haben“, sagt Antonio Tabatabai. Als Renner entpuppt sich gerade ein Lavendelspray, das auf das Kopfkissen gesprüht werden kann und süße Träume verspricht.

Zur Übersicht