Auch Schmetterlinge sollen sich im Kursana Domizil Hamminkeln wohlfühlen! Foto: Kursana

 
11.07.2019

Kinder und Senioren gemeinsam für die Natur

Im Kursana Domizil Hamminkeln geht es Mittwochs und Freitags rund.

 Dann stürmen 12, manchmal auch 13 lebhafte Kinder aus dem benachbarten AWO-Kita- und Familienzentrum das Foyer der im März eröffneten Senioreneinrichtung. Anfangs als wöchentliches Treffen zum gemeinsamen Spielen und Singen gedacht, hat sich aus den Besuchen ein spannendes gemeinsames Naturschutzprojekt unter der Leitung der Kinderpflegerin Lena ten Bensel entwickelt.

 

Ten Hensel zeigt auf ein Glas, in dem sich gerade Raupen verpuppt haben: „Aus diesen Raupen bzw. Puppen sollen mal schöne Schmetterlinge werden, die dann im Garten der Einrichtung zwischen den Blumen flattern und vielleicht auch den Weg zu unserer Kita finden werden. Der Weg ist ja nicht weit. “ Damit aus den behaarten vielbeinigen Raupen, die mit dem Schmetterlings-Set geliefert wurden,  schöne Schmetterlinge werden können, muss die Entwicklung regelmäßig kontrolliert und die Tiere ihrer Entwicklung entsprechend umgesetzt werden. Und natürlich müssen die Tiere regelmäßig gefüttert werden.

 

Ten Hensel, ihre Kinder und die Senioren sind mit großem Engagement bei der Sache. Und, ganz klar, auch an den anderen Wochentagen wirft  im Haus Hoogefeld immer jemand einen Blick auf die Gläser. So wie es aussieht, werden die Tiere schon bald zu ihrem Erstflug in die Gartenanlage starten. Thomas Ulbrich: „Unsere Bewohner kümmern sich intensiv um das Projekt. Früher gab es in den Sommergärten unzählige Schmetterlinge, heute müssen wir die Natur unterstützen. Auch hier am immer noch ländlich geprägten Niederrhein. Und das Projekt macht allen richtig viel Spaß. Vor allem, weil Kinder und unsere Bewohner gemeinsam etwas auf die Beine stellen und dabei gemeinsam etwas lernen.“ Auf den Moment, an dem der erste schöne Falter in die Freiheit fliegt, warten jetzt alle ganz gespannt!

Zur Übersicht