„Heimische Gartenvögel im Winter“ lautete das Motto einer Themenwoche im Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
11.02.2019

Beobachtung am Futterhäuschen

Kursana Domizil lud zu Themenwoche über heimische Gartenvögel

Vogelgesang ist im Winter nur selten zu hören. Doch viele äußerliche Kennzeichen können helfen, die verschiedenen Arten sicher zu identifizieren: Größe und Gestalt, aber auch die Färbung des Gefieders oder das Verhalten kann Aufschluss geben. Die „Bewohner der Lüfte“ standen jetzt im Kursana Domizil im Mittelpunkt: „Heimische Vögel im Winter“ hieß es bei einer Themenwoche.

Innerhalb der Wochenplanung wurde jede Gruppe der Senioreneinrichtung (Gedächtnistraining, Kreatives Gestalten etc.) ins Thema eingebunden. Unter anderem wurden die Vögel am Futterhäuschen auf der Terrasse des Hauses beobachtet und gefüttert und es gab „Klangspaziergänge“, bei denen die Bewohner in der Natur die verschiedenen Vögel beobachten und hören konnten. Zudem gab es ein Vogel-Quiz, bei dem Vogelarten auf Bildern begutachtet und unterschieden wurden. Die Bewohner berichteten von Gartenvögeln, die sie im Winter gefüttert haben oder erzählten von ihrer Schulzeit, in der man noch viel mehr über die heimischen Vogelarten lernte als heute. Auch die unterschiedlichen Körnerarten wurden sortiert und es wurde jeder Vogelart das passende Futter zugeordnet. „Es war nicht nur für die Bewohner sehr interessant, sondern auch die Mitarbeiter haben viel gelernt. Und zudem konnten interessante Erfahrungen ausgetauscht werden“, berichtet Mona Müller (Leitung Soziale Betreuung).

 

Zur Übersicht