Für die Aktion „Vergissmeinnicht“ bedankte sich das Kursana Domizil bei Monika Wittmann von der Freien evangelischen Gemeinde Herzogenaurach mit einem kleinen Geschenk. Bild: Kursana

 
23.04.2021

Briefe brachten Freude

Gemeinde startete Aktion „Vergissmeinnicht“ im Kursana Domizil

„Mit der 'Aktion Vergissmeinnicht' möchten wir Sie wissen lassen, dass Sie in dieser schwierigen Zeit nicht vergessen sind“, hieß es in einem Schreiben an das Kursana Domizil. Mit einer ganz besonderen Aktion wollte Monika Wittmann zusammen mit einem kleinen Team der Freien evangelischen Gemeinde Herzogenaurach Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioreneinrichtung Freude und Zuversicht schenken. Über einen Zeitraum von vier Wochen hinweg flatterten dabei interessante Briefe ins Haus. Die Initiative wurde gerne angenommen – und kam bei allen Beteiligten gut an.

Einmal wöchentlich durften sich die Senioren über Post von einem lieben Menschen freuen, der sie damit ein Stück an seinem Leben teilnehmen ließ. Ermutigende Worte, ein kleines Gedicht oder etwas Lustiges rundeten den jeweiligen Brief ab. Die einzelnen Schreiben wurden teils von den Bewohnern selbst gelesen, teilweise auch in Kleingruppen oder in Einzelangeboten von Mitarbeitenden des Hauses vorgelesen. „Anschließend wurde über die Inhalte diskutiert, gesprochen und gemeinsam in der Vergangenheit geschwelgt“, berichtet Mona Müller (Leitung Soziale Betreuung). „Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden zeitweilig Erinnerungen an ähnliche Erlebnisse wachgerufen - und auch das ein oder andere Lächeln war immer wieder zu sehen.“ Das Gefühl, nicht allein zu sein und zu wissen, dass an sie gedacht wird, sorgte bei vielen für Freude und Erleichterung. „Es war eine sehr schöne Aktion, bei der wir gemeinsam andere Menschen kennenlernen durften“, lautete das Fazit. Bei Initiatorin Monika Wittmann bedankte sich das Kursana Domizil mit einem kleinen Geschenk für die erfolgreiche Aktion.

 

Zur Übersicht