Erinnerungen und Rezepte: In Haus Martin wurde gemeinsam ein Kochbuch zusammengestellt. Bild: Kursana

 
17.11.2021

„Essen schafft Heimat“

In Haus Martin wurde gemeinsam ein Kochbuch zusammengestellt

Zu einem bundesweiten Wettbewerb hatte das bayrische Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) aufgerufen: „Essen schafft Heimat – Geschmackserinnerungen wecken“ lautete das Motto. „Wir vom Haus Martin waren sofort Feuer und Flamme - und es war klar, dass wir ebenfalls einen Beitrag dazu einsenden würden“, heißt es aus dem Kursana Domizil in Herzogenaurach. Nach kurzer Überlegung entstand die Idee, ein gemeinsames Koch- und Backbuch mit alten Rezepten aus der Kindheit, der Heimat oder alten Familienrezepten von Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen sowie Mitarbeitenden zusammenzutragen und daraus ein Buch zu binden.

„Alle packten mit an und trugen Rezepte zusammen, fragten Verwandte und Bekannte und holten alte Rezeptbücher aus den Regalen. Es wurde ausprobiert, geschrieben, gemalt und erinnert.“ Dazu gab es viele interessante Einblicke in Familientraditionen, Kindheitserinnerungen, landestypische Speisen und Feste. Am Ende entstand eine Gemeinschaftsarbeit mit vielen Geschichten, Rezepten, Erinnerungen, Bildern und Emotionen. „Es hat allen sehr viel Spaß gemacht“, lautete das Fazit.

Das Buch wurde dann nicht nur an das KErn gesendet. Jeder, der Interesse daran hat, kann es bei der Verwaltung des Kursana Domizils käuflich erwerben. Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses zu Gute.

 

Zur Übersicht