Direktorin Silvia Kuch und Küchenchefin Tanja Linsenmeyer freuten sich, die Zertifizierung aus den Händen von Jens Guinand (Dussmann Bereichsleiter Catering) entgegenzunehmen. Bild: Kursana

 
10.02.2022

Frisch, gesund und lecker

Kursana Domizil erhielt Zertifizierung der RAL-Gütegemeinschaft

Gesunde und frische Produkte aus der Region stehen auf dem Speiseplan des Kursana Domizils: Eine zertifiziert seniorengerechte Ernährung, die voll umfänglich auf den Erkenntnissen der RAL-Gütegemeinschaft beruht, bietet Haus Martin in Herzogenaurach allen seinen Bewohnerinnen und Bewohnern an. Die offizielle Zertifizierungsurkunde wurde der Senioreneinrichtung jetzt übergeben. Direktorin Silvia Kuch und Küchenchefin Tanja Linsenmeyer freuten sich, die Zertifizierung aus den Händen von Jens Guinand, Bereichsleiter Catering Dussmann Service Deutschland GmbH entgegenzunehmen. Kursana und Dussmann Service sind beides Geschäftsbereiche des Familienunternehmens Dussmann Group.

„Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“ - das sagte schon Winston Churchill. Als Garant für ausgezeichnete Speisequalität gilt die RAL- Gütegemeinschaft Ernährungskompetenz e. V. schon seit 1962. Zu den klar definierten Vorgaben gehören ausgebildete Fachkräfte, nachgewiesenes Hygienemanagement und gesundheitsorientierte Speiseangebote ebenso wie Nachhaltigkeit durch schonenden Umgang mit Ressourcen. Für die Qualifizierung des Kursana Domizils in Herzogenaurach wurden im Vorfeld insgesamt 103 verschiedene Aspekte bearbeitet.

Frische und Regionalität der Produkte stehen bei der gesunden Ernährung von Bewohnerinnen und Bewohnern des Kursana Domizils. im Vordergrund. Dazu gehört nicht nur, dass täglich zum Mittag- oder Abendessen frischer Salat angeboten wird: Auch Convenience-Produkte werden mit Frischekomponenten aufgewertet. Sollte kein Gemüse vorgesehen sein, wird es zusätzlich auf den „normalen“ Tagesspeiseplan aufgenommen. Beim Fisch wird ausschließlich MSC/ASC-zertifizierte Ware eingesetzt. Und „Paniertes“ steht nur noch maximal zweimal wöchentlich auf der Karte.

Um die Qualität des Angebots auch in Zukunft einzuhalten, muss sich das Fachpersonal der Küche innerhalb von zwei Jahren durch Pflichtschulungen weiterbilden. Eine ausgebildete diätetische Kraft gehört zum Personal und dient als Bindeglied zwischen Mitarbeitenden des Hauses, Bewohner/innen und der Küche. Deren Qualität wird einmal pro Quartal von der RAL-Gütegemeinschaft abgefragt. Zusätzlich findet als Grundlage zur Aufrechterhaltung der Zertifizierung alle zwei Jahre ein externes Re-Audit statt. Die gesunde Ernährung kommt im Kursana Domizil gut an, sorgt für gute Laune - und vor allem: Es schmeckt.

Zur Übersicht