Leuchtend rot und süß: Im Kursana Domizil Herzogenaurach freuten sich Bewohnerinnen und Bewohner über eine „Erdbeerwoche“. Bild: Kursana

 
23.06.2021

Fruchtige Genüsse

„Erdbeerwoche“ im Kursana Domizil Herzogenaurach

Sie sind nicht nur lecker, sondern auch ein wahres Wundermittel für die Gesundheit: Erdbeeren enthalten jede Menge wichtige Vitamine und Mineralien. Ernährungsexperten empfehlen sie deshalb unter anderem bei Osteoporose, Gicht, Rheuma, Arteriosklerose oder zum Schutz des Herzens. Kein Wunder also, dass die roten Früchtchen jetzt wieder überall gefeiert werden – zum Beispiel bei der „Erdbeerwoche“ im Kursana Domizil Herzogenaurach von Montag, 14., bis Sonntag, 20. Juni.

„Alles rund um die Erdbeere“ lautete das Motto an diesen Tagen. Passend zum Thema hatte das Betreuungsteam ein kleines Programm zusammengestellt. Mit Bewohnerinnen und Bewohnern wurde dabei über Anbau, Sorten und Kultivierung der süßen Früchtchen gesprochen, Geschichten wurden vorgetragen - und natürlich Erdbeeren in vielerlei Varianten serviert. Shake, Kuchen, Quarkspeise, Dessert oder Erdbeer-Schokoladenspieße gehörten dazu. Abgeschlossen wurde die Woche mit einer Erdbeertorte, die gemeinsam beim Nachmittagskaffee gegessen wurde. „Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten sichtlich Spaß an der Themenwoche - und es konnten nicht genug Erdbeeren gegessen werden“, berichtet Mona Brandt (Leitung soziale Betreuung). An die ereignisreichen Tage in Haus Martin werden sich alle Teilnehmer auch in Zukunft immer wieder gerne erinnern – besonders dann, wenn wieder Erdbeeren auf dem Tisch stehen.

 

Zur Übersicht