Mit ihrer Veeh-Harfe sorgt Erika Schreiber regelmäßig für besondere Momente im Singkreis des Kursana Domizils. Foto: Kursana

 
03.02.2024

„Laut, falsch und mit Begeisterung“

Im Kursana Domizil Herzogenaurach treffen sich die Senioren zum wöchentlichen Singkreis, bei dem Freude und Spaß am gemeinsamen Singen im Mittelpunkt stehen.

Herzogenaurach. Freitagnachmittag im Kursana Domizil: Eine lebhafte Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohner versammelt sich im lichtdurchfluteten Gemeinschaftsraum im Dachgeschoss, um die Woche mit Gesang und Musik auf besondere Weise ausklingen zu lassen. Unter dem Motto „Ich kann dreistimmig singen: Laut, falsch und mit Begeisterung!" erfüllt Gelächter den Raum, während die Seniorinnen und Senioren ihre Stimmen erheben. Der Singkreis ist ein fester Bestandteil des wöchentlichen Programms und wird begeistert angenommen. Hier kommen die Bewohner zusammen, um in einer warmen und fröhlichen Atmosphäre, begleitet von einer Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung, gemeinsam bekannte und beliebte Lieder zu singen wie zum Beispiel „Am Brunnen vor dem Tore“. Perfektion steht dabei nicht im Vordergrund, sondern vielmehr der Spaß an der Musik und das Gemeinschaftserlebnis.

Alle zwei Wochen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Singkreises ehrenamtliche Unterstützung von Erika Schreiber, Heidrun Eiden und Elfriede Hacker. Erika Schreiber spielt seit 2020 die Veeh-Harfe und verleiht den Liedern mit ihrer musikalischen Begleitung eine besondere Note, was bei den Bewohnern sehr gut ankommt. Bereits während ihrer Berufstätigkeit als Altenpflegerin hatte sie die Bewohner gerne musikalisch begleitet. Damals allerdings mit der Gitarre. Nachdem dies nach einem Armbruch nicht mehr möglich war, entdeckte sie die Veeh-Harfe für sich. Und auch Heidrun Eiden und Elfriede Hacker steuern mit ihrem Gesang und ihrer Leidenschaft für Musik zu unvergesslichen Erlebnissen im Singkreis bei.

Die positive Wirkung des Singkreises ist unverkennbar: Er fördert nicht nur die kognitive und emotionale Gesundheit der Bewohner, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. Durch die regelmäßige musikalische Aktivität erleben die Seniorinnen und Senioren Momente des Glücks und der Zufriedenheit, was sich positiv auf ihre allgemeine Lebensqualität auswirkt.

Zur Übersicht