Fröhliche Stimmung: Mit einem Sommerfest wurde das 20-jährige Jubiläum des Kursana Domizils gefeiert. Bild: Kursana

 
17.07.2021

Mit großem Programm gefeiert

Sommerfest zum 20-jährigen Bestehen von „Haus Martin“

Ganz groß gefeiert wurde das 20-jährige Bestehen des Kursana Domizils Herzogenaurach. Ein Woche lang stand „Haus Martin“ im Zeichen des Jubiläums. Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über ein gelungenes und abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen. Größtes Highlight war das Sommerfest am Donnerstag, 1.Juli.

Schon in den Tagen zuvor war das Fest sorgfältig vorbereitet worden. Innen und außen hatten fleißige Hände das Haus mit Blumen, Luftballons, Plakaten und mehr geschmückt, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde die Tischdeko gebastelt und Popcorn vorbereitet. Entgegen den ursprünglichen Plänen konnte das große Ereignis leider nicht unter freiem Himmel gefeiert werden. Aber auch im Innenbereich von „Haus Martin“ ließ an diesem Tag die Stimmung wieder einmal nichts zu wünschen übrig.

Schon um 10 Uhr startete das Programm mit einem spektakulären Auftritt von Judith Geissler, Hochzeitssängerin und Gesangslehrerin aus dem Nürnberger Land. Gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern wurde das Sommerfest von ihr „eingesungen“. Lieder wie „Seemann“ von Freddy Quinn oder „Über den Wolken“ von Reinhard May rührten manchen Gast zu Tränen. Bei Hits wie „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg oder „Für mich soll's Rote Rosen regnen“ von Hildegard Knef dagegen wurde kräftig geschunkelt und getanzt. Alle im Kursana Domizil waren begeistert und bedankten sich mit viel Applaus bei Judith Geissler, die auch noch ihre Gage für einen wohltätigen Zweck spendete.

Um 12 Uhr fand dann der traditionelle Bieranstich statt. Das naturbelassene und köstliche Bier war sogar extra fürs Sommerfest von der kleinen Privatbrauerei Bierfabrik Höhn in Herzogenaurach für das Kursana Domizil gebraut worden. Es wurde mit einem besonderen Etikett geliefert - und schmeckte allen köstlich. Angesichts einer fehlenden Gummidichtung war der Anstich allerdings auch für Georgios Halkias, 2. Bürgermeister von Herzogenaurach, ein etwas feuchtes Ereignis. Der guten Laune tat das aber keinen Abbruch – und alle genossen zum Mittagstisch ein leckeres Grillbuffet. Das Dussmann-Küchenteam erfreute die Gäste mit Steaks, Bratwürsten, Grillgemüse und Grillkäse. Dazu gab es ein frisches und vielseitiges Salatbuffet. Danach sorgte ab 14 Uhr das beliebte „Duo Regenbogen“ bis zum Ende des Fests mit abwechslungsreichen Klängen für musikalische Unterhaltung. Dazu wurden am Nachmittag leckere Kuchenspenden von den Mitarbeitenden und süße Küchle angeboten.

Viel zu Schmunzeln und zu Lachen gab es beim Sommerfest ab 16 Uhr bei einer Einlage des Theaterteams, das die Gäste mit kurzen Sketchen und Späßen begeisterte. Zusammen mit seiner Bühnenkollegin Eleonore Daniel (bekannt u.a. aus dem Komödienstadel und der Serie "Rosenheim Cops") hat Schauspieler Jürgen Wegscheider ein erfolgreiches Konzept ausgearbeitet und unter dem Motto „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ eine szenische Lesung mit heiteren Geschichten und Gedichten von Christian Morgenstern, Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz und anderen bekannten Autoren zusammengestellt.

Am Ende des Sommerfests in Haus Martin gegen 17.30 Uhr waren alle Bewohnerinnen und Bewohner begeistert von dem bunten und abwechslungsreichen Tag. Die Corona-Regeln wurden übrigens während der gesamten Feier eingehalten. Mitarbeiter und Künstler trugen FFP2 Masken und hielten großem Abstand zu Bewohnerinnen und Bewohnern, die so auch angesichts einer wohnbereichsbezogenen Sitzordnung an den Tischen auf eine Maske verzichten konnten.

Die Jubiläumsfeiern zogen sich dann noch bis in die folgende Woche hinein. Weitere Veranstaltungen wie ein Veeh-Harfenkonzert und Bingo standen auf dem Programm, zum Abschluss kam am Donnerstag, 8. Juli, der Eiswagen vorbei.

Leider musste das Jubiläum wegen Corona ohne Angehörige und Betreuer stattfinden. Umso mehr hoffen Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende im nächsten Jahr wieder gemeinsam feiern zu können.

Zur Übersicht