Kursana-Direktorin Joanna Zwerenz (r.) freut sich über die gute Zusammenarbeit, den fachlichen und kollegialen Austausch mit ihrer Pflegedienstleiterin Birgit Schweins.

 
08.03.2024

Zusammenarbeit und Qualität im Fokus

Das Kursana Domizil Herzogenaurach begrüßt Birgit Schweins als neue Pflegedienstleiterin – ein Gewinn für Team und Bewohner.

Herzogenaurach. Das Kursana Domizil freut sich, Birgit Schweins als neue Pflegedienstleiterin begrüßen zu dürfen. Sie hat vor knapp zwei Monaten die Verantwortung für die Pflegeleitung in der Senioreneinrichtung übernommen und wurde vom Team und den Bewohnern herzlich empfangen. „Ich freue mich sehr über Unterstützung durch eine neue Pflegedienstleiterin,“ sagt Direktorin Joanna Zwerenz. „Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Sie bringt viel Erfahrung und Fachwissen mit und ich denke, dass wir die Herausforderungen in der Pflege gemeinsam sehr gut meistern können.“

Die gebürtige Westfälin begann ihre berufliche Laufbahn 1994 mit einer Ausbildung zur Krankenschwester. Seitdem hat Birgit Schweins vielfältige Erfahrungen in der Pflegebranche gesammelt und ist mit Leidenschaft bei der Sache. Nach ihrer Ausbildung holte sie das Abitur nach und kam eher zufällig in die Altenpflege, als sie auf der Suche nach einem Nebenjob war. Sie fand Gefallen an der Langzeitpflege und blieb. „Die Pflege ist einfach meins“, lacht sie. Seit dem Jahr 2000 ist sie nun in der Pflege tätig und hat im Laufe der Jahre zahlreiche Weiterbildungen absolviert, unter anderem zur Wohnbereichsleitung, Qualitätsbeauftragten, Pflegedienst- und Einrichtungsleitung.

Nach einem siebenjährigen Zwischenstopp in Stuttgart, zog es sie aus privaten Gründen nach Franken, wo sie seit elf Jahren lebt und arbeitet. Ihre Motivation zieht sie aus der täglichen Arbeit mit Menschen und den organisatorischen Aufgaben, die ihre Tätigkeit bietet. „Es ist ungeheuer abwechslungsreich, das gefällt mir.“ Sie sei problemlösungsorientiert und schätze auch die kleine Fortschritte, die zu großen Veränderungen führen können.

In ihrer Rolle als Pflegedienstleitung sieht sie vor allem die abwechslungsreiche Natur des Jobs und die zentrale Position innerhalb des Pflegebereichs als Herausforderung. Ihr Führungsstil ist demokratisch und kooperativ. Sie legt großen Wert darauf, für ihre Mitarbeiter da zu sein und ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben. Ihr persönliches Motto lautet: „Man findet für alles eine Lösung.“

Birgit Schweins möchte im Kursana Domizil ihren Beitrag zu einer guten Zusammenarbeit im Team leisten und eine hohe Qualität in der Pflege fördern. Ihr Ziel ist es, allen ein positives Umfeld zu bieten. „Es geht darum, dass sich jeder hier wohl fühlt, egal ob Bewohner oder Mitarbeiter“, betont sie. „Jeder soll sich persönlich wahrgenommen fühlen.“ In ihrer Freizeit findet sie Ausgleich beim Spazierengehen, beim geselligen Beisammensein mit Freunden und Nähen. Sie wohnt in Forchheim und pendelt täglich nach Herzogenaurach. Mit Birgit Schweins hat das Kursana Domizil eine fachlich versierte Führungskraft gewonnen, die mit Herz und Verstand für die Pflege und das Wohl der Bewohner eintritt.

Zur Übersicht