Direkt vor Haus Maria Antonia machte die Fronleichnamsprozession in Hösbach. Bild: Kursana

 
25.06.2019

Andacht vor Haus Maria Antonia

Fronleichnamsprozession machte Halt beim Kursana Domizil

Die Monstranz und frische Blumen gehören dazu: Überall in Deutschland feiern die katholischen Gemeinden nach Pfingsten das Fronleichnamsfest. Als Brot des Lebens, als gewandelte Hostie, steht Christus selbst dabei im Mittelpunkt zahlreicher prunkvoller Prozessionen. Dafür steht auch der ungewöhnliche Name des Festes: Im Althochdeutschen steht "fron" für "Herr" und "lichnam" für "Leib".

Auch die katholische Pfarrgemeinde Hösbach-Bahnhof lud in diesem Jahr am Sonntag, 23. Juni, wieder zur traditionellen Prozession ein. Eine Station auf dem Weg durch den Ort war das Kursana Domizil. Direkt vor dem Eingang von Haus Maria Antonia fand an diesem Tag eine Andacht statt. Bei herrlichem Sonnenschein nutzten zahlreiche Bewohner der Senioreneinrichtung die Gelegenheit, daran teilzunehmen. Gemeinsam wurde gesungen und gebetet. Dabei wurden sie von den Mitarbeitern des Hauses begleitet und betreut. Die Prozession machte sich anschließend weiter auf dem Weg durch die Marktgemeinde.

 

Zur Übersicht