Bescherung im Kursana Domizil: Mitglieder des Vereins „Gutherzig“ bei der Übergabe von Roboterkatzen, einer Relaxliege, Klangschalen und eines Spendenschecks. Bild: Kursana

 
18.12.2021

Bescherung mit Katzen und Klangschalen

Verein „Gutherzig“ beschenkte das Kursana Domizil

Das Christkind kam schon vor dem 24. Dezember ins Kursana Domizil: Eine riesengroße Weihnachtsfreude bereitete der Verein „Gutherzig“ jetzt allen Bewohnerinnen und Bewohnern. Ganz besondere Wünsche wurden dabei erfüllt. Nach einer Spendensammlung konnten am Mittwoch, 15. Dezember, die Geschenke übergeben werden: Zwei Demenz-Roboter-Katzen (eine weitere soll noch folgen), ein höhenverstellbarer Relaxsessel mit vielen Funktionen und verschiedene hochwertige Klangschalen. Freuen konnten sich alle im Kursana Domizil aber auch noch über einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro zum Ausbau der Aromatherapie in der Senioreneinrichtung.

„Auch für viele unserer Senioren ist ein Weihnachtsfest mit den Liebsten nicht selbstverständlich“, hieß es im Spendenaufruf von „Gutherzig e.V.“. Trotzdem wolle man ihnen „ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, Herzenswünsche erfüllen und ein Fest schenken, das sie so schnell nicht vergessen werden“. Für die Weihnachtswunsch-Aktion hatte sich Vereinsvorsitzender Andre Döbber dann vor einigen Wochen an Sven Maximilian Seib, Direktor des Hösbacher Kursana Domizils, gewandt. Er konnte den „Wunschzettel“ mit Roboterkatzen, Relaxsessel und Klangschalen übermitteln. Besonders die flauschigen elektronischen Haustiere konnten sofort die Herzen erobern. Besonders auf Demenzkranke, die nicht selten aufgrund ihres Krankheitsbildes misstrauisch und aggressiv werden, wirkt sich bereits das Streicheln der schnurrenden und miauenden kleinen Kätzchen beruhigend und ausgleichend aus. Und so können auch sie die kommenden Weihnachtstage freudig genießen. Im Namen aller Bewohnerinnen, Bewohner, aber auch der Mitarbeitenden des Kursana Domizils bedankt sich Sven Maximilian Seib bei den großzügigen Spendern: „Sie haben uns eine große Freude gemacht.“

Zur Übersicht