Freundliche Vierbeiner: Die Therapiehunde aus Aschaffenburg fanden im Kursana Domizil Hösbach schnell neue Freunde. Bild: Kursana

 
26.11.2018

Helfer auf vier Pfoten

Therapiehunde zu Besuch im Kursana Domizil

Sie vermitteln Geborgenheit und das Gefühl körperlicher Nähe, unterstützen den Aufbau von Selbstsicherheit und tragen so zur Verbesserung der Lebensqualität bei: Therapiehunde werden gezielt in der medizinischen Behandlung eingesetzt. Die „Helfer auf vier Pfoten“ schenken vielen Menschen verloren geglaubte Lebensfreude zurück. Davon überzeugen konnten sich jetzt auch Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils Hösbach: Mit fünf ausgebildeten Vierbeinern verschiedener Größen und Rassen kamen am Freitag, 23. November, die „Therapiehunde Aschaffenburg“ zu Besuch in die Senioreneinrichtung. Die Gruppe, die seit 1. November dieses Jahres zu den Maltesern Aschaffenburg gehört, besucht auf rein ehrenamtlicher Basis Senioren- und Pflegeheime, ein Kinderheim, das sozialpädiatrische Zentrum im Klinikum Aschaffenburg, Palliativstationen und Hospize, aber auch Palliativpatienten in ihrem Zuhause. Die eingesetzten Hunde haben eine Therapiehundeprüfung abgelegt. Hunde die noch nicht geprüft wurden, gehen bis zu ihrer Prüfung immer gemeinsam mit geprüften Teams zu den Einsätzen. In dieser Zeit sind sie als Azubi gekennzeichnet.

„Die Bewohner wurden im Speisesaal oder in ihrem Zimmer besucht - und waren alle begeistert“, berichtet eine Mitarbeiterin des Kursana Domizils über den Besuch aus Aschaffenburg. Besonders freudig begrüßt wurden dabei natürlich die tierischen Gäste: Geduldig nahmen die Hunde ihre Streicheleinheiten entgegen und zauberten manchem Bewohner ein Lächeln auf die Lippen. Die freundlichen Vierbeiner brachten auch sonst eher zurückhaltende Senioren in Aktion – das gegenseitige „Beschnuppern“ verlief angenehm für Mensch und Tier. „Wir sind engagierte Hundeführer/innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben mit ihren Hunden anderen Menschen Freude zu schenken und Gutes zu tun“, lautet schließlich das Motto der Aschaffenburger Gruppe. Am Ende waren sich alle einig: „Es war ein sehr gelungener Nachmittag, künftig werden uns die Hunde regelmäßig besuchen.“ Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils Hösbach dürfen sich schon jetzt auf den nächsten Besuch der „Helfer auf vier Pfoten“ freuen.

 

Zur Übersicht