Regen Austausch zwischen alt und jung gab es beim ersten Treffen zwischen Jugendtreff und Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
15.05.2019

„Lieblings-Omi“ gefunden

Austausch zwischen Jugendtreff der Gemeinde und Kursana Domizil

Von Berührungsängsten keine Spur: Beim ersten Besuch von Gruppen des Jugendtreffs Hösbach im Kursana Domizil kamen sich jung und alt schnell näher. „Es ging sehr emotional zu, sogar ein paar Tränen wurden vergossen“, berichtet eine Mitarbeiterin der Senioreneinrichtung.

In Begleitung von Melissa Rosenberger und Verena Heilmann von der Jugendpflege des Marktes Hösbach trafen sich am Donnerstag, 9. Mai, zwölf Kinder und Jugendliche im Alter zwischen elf und 13 Jahren mit den Senioren. Initiiert worden war der Austausch zwischen den Generationen gemeinsam von Kursana Domizil und Gemeinde, weitere Treffen sollen folgen

In lockerer Atmosphäre bei Pizzateilchen, Knabbereien und der ein oder anderen Cola fiel die Kontaktaufnahme schon bei der ersten Begegnung nicht schwer. „Wir waren überrascht, wie schnell die jungen Leute ihre Gesprächspartner gefunden hatten“, hieß es aus dem Kursana Domizil. Mit der jeweiligen „Lieblings-Omi“ wurde dann viel erzählt, gelacht – aber auch geweint. Zwei junge Männer reagierten sehr gerührt, als eine Bewohnerin von ihrem Schlaganfall erzählte. Nun wüssten sie erst, wie glücklich sie als gesunde Menschen sein könnten, meinten die beiden. „Es war für uns alle, inklusive der beiden Betreuerinnen der Jugendgruppen, sehr bewegend“, sagte Elisa Baumann (Soziale Betreuung).

Beim Treffen zwischen jung und alt berichteten die Senioren aber auch über Erlebnisse aus der Schulzeit, von der ersten Liebe, Heirat und Familienplanung. Besondere Orte rund um Hösbach und allgemein bekannte Personen waren ebenfalls Gesprächsthemen.Viele der Jugendlichen fragten, wie denn das Leben in einer Senioreneinrichtung so sei - und die Bewohner konnten ihnen ausführlich davon berichten. Etliche neue Freundschaften wurden dabei geschlossen: Eine Bewohnerin fand dabei gleich drei neue Freundinnen und zeigte ihnen ganz stolz ihr Zimmer. Und einer der Schüler fragte sogar nach, welche Ausbildungen man denn bei Kursana machen könne: Er selbst habe großes Interesse, später einmal eine Ausbildung zum Altenpfleger zu machen.

Die Kinder und Jugendlichen wollten zudem wissen, ob sie auch außerhalb der vereinbarten Termine zu Besuch in die Senioreneinrichtung kommen dürften - was selbstverständlich bejaht wurde. Schon am nächsten Tag nahmen zwei Mädchen das wahr: Sie besuchten eine Bewohnerin und brachten ihr dabei auch selbst gemalte Bilder mit.

„Ich freue mich sehr über diese Annäherung zwischen der Gemeinde Hösbach und Kursana“, sagt Sven Maximilian Seib, Direktor des Kursana Domizils Hösbach. Nachdrücklich bedankte er sich bei Melissa Rosenberger und Verena Heilmann für die professionelle Unterstützung und das gelungene Miteinander. Sven Maximilian Seib hofft jetzt, das gemeinsame Projekt noch deutlich erweitern und eine längerfristige Perspektive entwickeln zu können. „Auch über engere Kontakte zu Vereinen und anderen Gruppen in der Gemeinde würden wir uns sehr freuen.“ Für den Austausch mit dem Jugendtreff sind aktuell drei weitere Termine geplant. „Alle freuen sich schon auf das nächste Treffen“, heißt es, Das wird dann im Restaurant des Hauses stattfinden: „Da haben wir noch mehr Platz.“

Zur Übersicht