Tanzen macht auch im Sitzen Freude - das beweist das Bild aus dem Kursana Domizil Hösbach. Bild: Kursana

 
30.03.2015

Zu flotten Klängen aufs Parkett

Im Kursana Domizil Hösbach wurde zum Tanztee geladen.

Tanz ist Lebensfreude – gesunde Bewegung, die Spaß macht und einander näher bringt. Gerade für Senioren ist die rhythmische Bewegung ein echter Jungbrunnen: Tanzen bringt den Kreislauf in Schwung, hält die Gelenke fit, dient der Sturzprophylaxe, fördert die Konzentrationsfähigkeit und bringt darüber hinaus die Menschen einander näher. Das weiß man auch im Kursana Domizil Hösbach: Hier wird regelmäßig zum Tanztee gebeten – und die Bewohner nutzen begeistert das Angebot. Am Donnerstag, 12. März, war es wieder so weit.

„Das ist unsere Musik!“ heißt es beim Tanztee. Für die passenden Klänge sorgt Heribert Englert aus Glattbach, immer wieder gern gesehener Gast im Kursana Domizil. Mit einem bunten Strauß beliebter Melodien, darunter natürlich zahlreiche Schlager aus den 60er und 70er Jahren, brachte der Entertainer auch an diesem Märznachmittag sein Publikum wieder so richtig in Schwung. Die Live-Musik weckte bei den Senioren nicht nur nostalgische Gefühle – etliche Bewohner wagten sich auch mutig aufs Parkett und bewiesen, dass sie einst gelernte Schrittfolgen auch heute noch beherrschen. Edith Bauer und Siegfried Krause (Bild) gehörten dazu. „Frau Bauer ist normalerweise mit dem Rollator unterwegs, aber beim Tanzen ist sie dann trotzdem dabei“, berichtet eine Mitarbeiterin. Sichtlich Spaß hatten die Senioren aber auch beim Sitztanz (Bild). Fröhlich mitgesungen wurde auch – zum Beispiel bei „Rote Lippen soll man küssen“, 1963 ein Welthit für Cliff Richard. Daneben nutzten viele Gäste den Tanztee im Kursana Domizil Hösbach, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und von Tanz-Erlebnissen aus ihrer Jugend zu erzählen. „Es war ein toller Nachmittag“, war man sich am Ende einig – und freut sich schon auch das nächste Mal.

 

Zur Übersicht