Kinder und Senioren hatten für das Martinsfest gemeinsam Laternen gebastelt.

 
04.12.2019

Alt und Jung vereint beim Martinsfest

Kaiserslautern. Alt und Jung waren in den vergangenen Wochen äußerst kreativ. Die Senioren des Kursana Domizils in der Alex-Müller-Straße sowie die Mädchen und Jungen der benachbarten Kindertagesstätte haben Entwürfe skizziert, Papier bemalt, geschnitten, geklebt und fleißig gebastelt. Am Ende hat die Mehrgenerationen-Arbeitsgruppe viele bunte Laternen hergestellt, die beim Martinsfest mit Umzug Licht ins Dunkle brachten und bestaunt wurden.


Das gemeinsame Laternenfest ist ein leuchtendes Beispiel der jahrelangen Zusammenarbeit der Pflegeeinrichtung und der Protestantischen Kindertagesstätte „Auf dem Seß“. Die Kinder, die ältere Generation und Gäste trafen sich am Martinstag im Hof der Kindertagesstätte und hörten nach dem Umzug die Geschichte des Heiligen St. Martin. Der half einst hoch zu Ross sitzend einem Bettler half, indem er seinen Mantel teilte, um dem armen, frierenden Mann auf der Straße Wärme zu schenken.

Die Kinder führten im Innenhof des Kursana Domizils einen Lichtertanz auf und alle gemeinsam sangen. Das Kursana Domizil hatte die Planung des gemeinsamen Festes übernommen und war für die Bewirtung der Gäste des Martinsfestes zuständig.

 Um Wegwerf-Gefäße zu vermeiden, werden alle Besucher gebeten, eigene Becher mitzubringen. Der Erlös aus dem Verkauf der Getränke und der Martinsbrezeln sowie der belegten Brötchen soll der Kindertagesstätte gespendet werden.

Nach dem Fest setzen die Kita und die Pflegeeinrichtung ihre Kooperation mit gegenseitigen Besuchen und Veranstaltungen fort. Alt und Jung treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten. Sie basteln singen, spielen, berichten aus ihrem ganz unterschiedlichen Lebenswelten, und die Kinder hören aufmerksam zu, wenn die Senioren Geschichten von früher erzählen.
 

Zur Übersicht