Horst Klein (Mitte) ist seit zehn Jahren Vorsitzender des Einrichtungsbeirates. Direktor Kurt Limbacher und Helga Bäcker, Vorsitzende des städtischen Seniorenbeirates, überreichten ihm die Kursana-Ehrennadel.

 
02.10.2019

Da geht die Post ab

Kaiserslautern. Früher hat der Bau-Ingenieur als Personalrat bei der Straßenverkehrsbörde die Interessen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst vertreten, heute – viele Jahre nach seiner Pensionierung – macht das der 78-Jährige im Ruhestand noch immer. Horst Klein gehört dem Einrichtungsbeirat des Kursana Domizils in der Alex-Müller-Straße an und hat immer ein offenes Ohr für die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Wünsche er bei der Geschäftsführung umzusetzen versucht.

Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich Horst Klein ehrenamtlich für die Senioren. Dafür wurde der Mann aus Kaiserslautern jetzt mit der Kursana-Ehrennadel ausgezeichnet. Respekt und Dank für den kontinuierlichen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit zollten ihm Kurt Limbacher, Direktor des Kursana Domizils sowie Helga Bäcker, Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Kaiserslautern.

An Auseinandersetzungen und harsche Kritik kann sich der Beiratsvorsitzende nicht erinnern. Meist gehe es in den Sitzungen des Heimbeirates sehr gesittet zu. Und manchmal auch um die Wurst, immer dann, wenn in der „Küchenstunde“, die der Beirat etabliert hat, über die Angebote des hauseigenen Restaurants gesprochen wird.

Der fünfköpfige Beirat habe sich mit Themen beschäftigt, die den Alltag der älteren Generation erleichterten und die Lebensqualität erhöhten, sagt Horst Klein. So sei während seiner „Amtszeit“ beispielsweise erreicht worden, dass die externen Fachkräfte wie etwa Ergotherapeutinnen einen eigenen Praxisraum in einem schönen Ambiente erhalten.

Horst Klein und die anderen vier Mitglieder des Einrichtungsbeirates – drei Bewohner und wie er ein weiterer Externer – sind stolz darauf, dass im Kursana Domizil die Post abgeht. Das ist wörtlich zu verstehen. Die Interessenvertretung der Senioren setzte durch, dass die Deutsche Post AG vor dem Haus einen gelben Briefkasten installierte. Somit haben die Senioren jetzt kurze Wege. Und das Kursana Domizil sei genau der richtige Platz für den gelben Kasten. Wer außer der Altersgruppe Ü-70 schreibt heute noch Briefe mit der Hand?

 

Zur Übersicht